Nachfrage zu Amaryllis Samen

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

weiß jemand wie lange diese haltbar sind

Damit meine ich, wenn die Samen aus den "Babybauch" gekommen sind. Wie lange die dann haltbar sind, eh sie vielleicht nicht mehr zum züchten geeignet sind?

Kann bitte bitte jemand von Euch helfen? Danke schön an alle
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ich hab da nur nicht gefunden , wie lange sie haltbar sind. Ich brauch da bitte ne genaue Zeit - von Tagen oder Wochen bitte. Kann man da nicht eine genaue Zeitangabe bitte machen? Bitte

Bei deinem Link, wollte er das ich ein PW eingebe, wieso denn das? Ich hab doch dort keins bei dem exotenforum, was er mir brachte als Fenster

- und weg geht das Fenster auch ewig nicht, ) nur nach endlosem klicken
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Ute
Ich brauch da bitte ne genaue Zeit - von Tagen oder Wochen bitte. Kann man da nicht eine genaue Zeitangabe bitte machen?

Du, ich fürchte so genau kann Dir das niemand sagen. Es kommt doch auch auf Deine Lagerbedingungen an.
Im Normalfall sagt man, dass Samen zwischen neun und 24 Monaten haltbar sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du aus älteren Samen keine Pflänzchen mehr ziehen kannst. Die Anzahl der Keimer sinkt eben nur.
Aber wie gesagt, letztendlich kommt es darauf an wie Du sie lagerst und wie Du sie vorher hast trocknen lassen und ob es hell oder dunkel ist usw. usw.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Canica

danke danke danke danke an Dich , das hat mir total geholfen ich Danke dir noch mal. Nu weiß ich endlich besser Bescheid.
Danke noch mal an dich.

Canica

Ach genauer wolltest Du es gar nicht? Na dann: gern geschehen.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Canica
:mrgreen: Ach genauer wolltest Du es gar nicht? Na dann: gern geschehen.

doch schon aber du schreibst, ja es geht nicht genauer, und da hab ich mich halt mit der Monatsangabe auch schon gefreut, daß du die erwähnt hast

Geht es denn noch genauer?
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ute,
warum bei dem link die anmeldung erscheint weiß ich nicht, da der link von green ist.
aber 1x auf abbrechen klicken und schon ist das fenster weg.
in dem beitrag stand doch je frischer um so besser, also wird die keimfähigkeit über einen längeren zeitraum abnehmen.

leoni
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

1 x klicken weg ist es geht bei mir nicht, der läßt sich auch nach dem 6 x wegklicken, nicht schließen das Fenster - außer ich mach den Klammeraffengriff STRG+ALT+ENTF dann ist aber auch das Fenster zu

@ leoni - danke für deine Info

Canica, hat oben geschrieben das es auch noch über ein Jahr lang geht, wenn die gut gelagert sind. Was ich gut finde, denn sonst ist es echt schade um die gezüchteten Samen -

@ beiden, danke noch mal für die InfoHilfe

Canica

Was ich gut finde, denn sonst ist es echt schade um die gezüchteten Samen -

Und wenn Du sie im Zweifelsfall hier in den Kleinanzeigen anbietest oder bei der Samenschatzkiste? Da freuen sich bestimmt ganz viele drüber. Im nächsten Jahr zückst Du doch bestimmt wieder den Pinsel oder das Wattestäbchen.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Was ich gut finde, denn sonst ist es echt schade um die gezüchteten Samen -

Und wenn Du sie im Zweifelsfall hier in den Kleinanzeigen anbietest oder bei der Samenschatzkiste? Da freuen sich bestimmt ganz viele drüber. Im nächsten Jahr zückst Du doch bestimmt wieder den Pinsel oder das Wattestäbchen.

Nachgefragt hab ich ja - im Namen der Schatzkiste ne Karsten - denn er fragte mich und ich konnte nicht antworten - denn mein Brief mit den Samen ist ja auf den Weg zu ihm und der Schatzkiste
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Canica

ich zücke auch noch dieses Jahr das Wattestäbchen zur Bestäubung, denn meine Picotee Amaryllis macht sich auf, ist auf, nur noch nicht ganz -

Canica

Und dann machst Du eben einen Handel auf mit besonderen und gekreuzten Sorten. Ist doch ganz klar.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Und dann machst Du eben einen Handel auf mit besonderen und gekreuzten Sorten. Ist doch ganz klar.

nein, dafür braucht man nen Gewerbeschein, und den möchte ich nicht. Soll ja nur HOBBY bleiben