Problem: Jacaranda & Tamarillo und vollsonniger Standort

blumenbieneX

Hallo liebe Greenies,

ich habe gelesen, dass Jacaranda und Tamarillo sich gut für die Sonne eignen. Ich habe die 4 Pflanzen vor einiger Zeit an den sonnigen Standort gewöhnt.

Das Problem ist nur, dass es ihnen anscheinend nicht gefällt. Sie wachsen kaum weiter, bekommen rote(?) Blätter. Was soll ich jetzt machen? Sie schattig stellen? Einen halbschattigen Standort habe ich leider nicht. Entweder vollsonnig oder vollschattig.

Wie habt ihr die Pflanzen an die Sonne gewöhnt?

Anbei mal ein paar Bilder.

Liebe Grüße,
Maja

FrankO

Die roten Blätter sind normal: Der rote Farbstoff dient den jungen Blättern als Sonnenschutz. Die alten gelben Blätter haben wohl einen Sonnenbrand bekommen, aber solange sie neue Blätter treibt (und sich ja offenbar bereits an die hohe Lichtintensität anpasst) würde ich sie dort stehen lassen.

p.s. Schöne Pflanzen!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die gelben Blätter sind Sonnenbrand.... hast du die nicht erst langsam an die Sonne geöhnt?
Wenn du 2 Std in der prallen Sonne sitzt, hast du auch Sonnenbrand oder?
Ansonsten sehen die super aus....
meine stehen auch draußen und wachsen wunderbar vor sich hin, aber immer erst an die Sonne gewöhnen.....

blumenbieneX

Zitat geschrieben von FrankO
Die roten Blätter sind normal: Der rote Farbstoff dient den jungen Blättern als Sonnenschutz.

Echt? Lustig ist, dass der Farbstoff je nach Sonnenschein mal heller und mal dunkler wird. Ich habe aber diesen Schutzmechanismus noch nie gehört.

Liebe Grüße,
Maja

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Mara23
Die gelben Blätter sind Sonnenbrand.... hast du die nicht erst langsam an die Sonne geöhnt?

Ja daran dachte ich auch schon. Diese Anzeichen haben jedoch nur die eher schwächeren Blätter.

Ich habe sie stundenweise an die Sonne gewöhnt und am Anfang immer aus der Mittagssonne rausgenommen. Das mache ich nun schon 2 Wochen... k.A. ob diese Eingewöhnungsphase schon reicht.

Liebe Grüße,
Maja

FrankO

Zitat geschrieben von blumenbiene
Echt? Lustig ist, dass der Farbstoff je nach Sonnenschein mal heller und mal dunkler wird. Ich habe aber diesen Schutzmechanismus noch nie gehört.

Liebe Grüße,
Maja

Wenn du dich dafür interessierst, bei Wikipedia ist es recht gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyane

blumenbieneX

Hmm... bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich sie nun in der Sonne lasse oder sie doch schattig stelle... Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe ich heute schon irgendwo erwähnt (hab aber vergessen wo), habe einige Pflanzen unter einem Baum stehen gehabt! Die waren den ganzen Tag im Schatten, und hatten trotzdem Sonnenbrand!!

Seitdem stelle ich sie in den Mauerschatten und dann 2x am Tag für immer längere Zeit daraus. Ich hoffe, das es so besser geht.

blumenbieneX

Nachdem nun ein Jacaranda sämtliche verbrannte Glieder abgeworfen hat, habe ich beschlossen sie nicht mehr in die Sonne zu stellen. Wahrscheinlich wäre der Baum danach kahl.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Blumenbiene:
Wenn dein Jacaranda alle verbrannten Blätter abgeworfen hat, warum dann noch in den Schatten? Alles was er nun treibt, wird kräftig rötlich-grün und vorzüglich gegen Sonnenlicht gewappnet sein (Jacarandas wachsen in ziemlich sonnigen Gegenden).
Übrigens gibt es auch noch andere Pflanzen, die in der Sonne rötlich werden, im Schatten oder gar im Zimmer aber weniger oder nicht, so die meisten als Zierpflanzen gezogenen Ricinus-Arten.