zu rettendes Etwas-Dracaena fragrans

 
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008

Sierra

Hallo meine Guten,

ich habe mal dieses Elend bei einer Freundin am Nordfenster verwahrlosen sehen und nun konnte ich es in Pflege nehmen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Pflanze es ist?

Ich werde sie demnächst umtopfen wegen der schimmligen Erde, dann stelle ich sie an einen helleren Standort und werde sie öfter besprühen (braune Blattspitzen), zusätzlich werde ich sie 1-2 mal im Monat düngen. Habt ihr sonst noch Tipps, um die Pflanze wieder stattlich erscheinen zu lassen?
DSC00289.JPG
DSC00289.JPG (878.47 KB)
DSC00289.JPG
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (828.88 KB)
DSC00288.JPG
DSC00287 (1).JPG
DSC00287 (1).JPG (865.08 KB)
DSC00287 (1).JPG
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006

8er-moni

Hallo Frank,

ich tippe mal auf Dracaena ... aber welche genau weiß ich leider nicht! Umtopfen ist sicher von Vorteil ... und bei der Gelegenheit schau Dir mal die Wurzeln an, ob die noch ok sind ... sonst das Vergammelte abschneiden.

Viel Glück bei der Rettungsaktion!
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007

SchwarzeLilie

Hi, das ist eine Dracena deremensis.
Gruß
SchwarzeLilie
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008

Sierra

Danke für die schnellen Antworten...

Anhand der Bilder erkenne ich sie als einen seeehr kleinen Verwandten der D. fragrans "Victoria"...
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007
Blüten: 5

Scary-Mary

hmm, ich hab bei deinen bilder gleich an D. fragrans 'Lemon Lime' gedacht... Könnte es nicht auch die sein? guck mal zb hier: http://www.hydroflora.cz/stand…e%2015.jpg
deine ist wahrscheinlich nur ein bisschen blasser, weil sie so vor sich hin kümmert.
aber du siehst es wohl besser, hast ja schließlich das original vor dir
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008

Sierra

...da die Ränder eher gelblich sind (vielleicht waren die mal grün)
glaube ich schon, dass es Dracaena fragrans ist...

Habt ihr noch Pflegetipps?
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008

Blumennarr

Hallo Sierra.
So wie die Erde und die Dracaene aussehen, würde ich auf alle Fälle erst mal austopfen, um nach den Wurzeln zu sehen. Wenn der Drachenbaum wegen tzu viel Giessen in diesem Zustand ist, nützen andere oberflächliche Maßnahmen wohl nicht viel.
Heller Standort, knapp giessen und ab und zu einsprühen (aber mit Trocknerwasser oder sonstwie entkalktem) einsprühen.
Wünsche viel Glück.
Schreib mal, was los war und ob er sich wieder erholt!
Viele Grüße Evi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007

Comtessa

Hallo Sierra,
das ist eine Dracaene deremensis "lemon line", wenn auch arg gebeutelt. Wenn Du ihr was gutes tun willst solltest Du ihr (nach einer Wurzelkontrolle) viel Licht, nicht zu hoheTemperaturen und mäßig Wasser anbieten. Ansonsten eher ignorieren, das bekommt meinen Dracaenen hervorragend. Mit dem Sprühen wäre ich vorsichtig. Wenn Wasser in die Blattachseln läuft fangen Dracaenen leicht an zu schimmeln, gerade wenn sie nicht so gut drauf sind. Lieber für indirekte Luftfeuchte durch zusätzliche Gefäße sorgen.
Viel Erfolg mit Deinem Patienten!!

LG
Comtessa
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008

Sierra

Danke für Eure Tipps

Ich werde Ende Februar eine große Umtopfaktion daheim starten und dann ist auch dieser "Patient" mit dran.

Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden und werde dabei Eure Hinweise anwenden.
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008

Sierra

Hallo zusammen,

ich habe sie am Wochenende umgetopft-die Wurzeln sahen noch super aus-mussten nur n bissl zurück geschnitten werden. Die trockenen Blätter hab ich langsam abgeschält. Nun steht sie in schimmelfreier Erde, mit viel Licht und neuer "Frisur"
DSC00286.JPG
DSC00286.JPG (680.36 KB)
DSC00286.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.