Tulpen und Co jetzt noch "umziehen"?

Herkunft: Lampertheim

Myone

Hallo ihr leiben Foris

Falls sich noch jemand an mich erinnert, ich werde im März umziehen..

Problem ist nun, dass ich meine Tulpen und anderen Frühlingsblüher schon versenkt hab udn die jetzt schon angefangen haben Grün zu treiben...

Nun mein Problem...
wir kommen erst am 15. Februar in die Wohnung und somit in den Garten..... Was soll ich solange machen?? Die Tulpen und Co drin lassen? und dann erst im Februar (ich hab die alle in solche Pflanzkörpe gesetzt und darunter 3 cm Sand) rausholen und dann in der neuen Wohnung in z.B. große Töpfe setzten (wäre am einfachsten)
oder hab ich Pech und lasse sie blühen und hoffe, dass unser Nachmieter (sofern wir dann mal einen haben) mir erlaubt, die nach dem Abblühen mitzunehmen??
In der neuen Wohnung hab ich zwar auch sowas wie Garten aber da weis ich nicht, wie der im Detail aussieht...

Was würdet ihr machen??? Bin echt am verzweifeln.. mein Mann meint, dass wäre ne unnötige Denkaufgabe, "dann lassen wir die halt alle da, eh egal"...

Vielen Dank schonmal und Grüße
My
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi,
ich würde sie ausbuddeln und in Töpfe umsetzen,dann hast Du im Neuen Zuhause
gleich was schönes zum anschauen
Gruß SchwarzeLilie
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo Myone,

ich würde sie jetzt ausgraben. Habe das mit meinen im letzten Jahr auch um diese Jahrezeit gemacht und sie in Blumentöpfe gesetzt. Sie haben in diesem Jahr sehr schön geblüht.

Myone

Alo meint ihr jetzt hier daheim ausgraben, Töpfe holen, einpflanzen?? und was ist, wenn es nochmal richtig frostig wird?? Nicht dass die mir erfrieren...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Na du kannst doch die Töpfe wieder in der Erde versenken
Und mitsamst den Töpfen kannst du die doch dann besser wieder ausbuddeln.

Myone

Hm.... und da muss ich dann keine großartigen Extra Löcher reinbohren in den Topf?? Denn wenn der Umzug ansteht, hab ich andere Sorgen, als die Töpfe zu versenken... Und da staut sich dann das Wasser auch nicht extremdrin, wenn das jetzt so weiterregnet???
Aber ich denke wegen den Wurzeln wäre es besser, oder?? Kann ich mir da auch bis kurz nach Wihnachten Zeit lassen? Vorher komm ich kaum im hellen nach Hause
Viele Grüße
My
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

nimm doch große Ton- oder Plastiktöpfe. Die haben doch schon Löcher drin, wo das Wasser ablaufen kann. Ich bohre allerdings meistens noch einige dazu. Meine Knollen sind fast alle in freistehenden Töpfen und Kübeln. Die erfrieren darin nicht. Das wird schon klappen.

LG Christa

Myone

Ah, gut zu wissen... dann versuch ich mal, welche aufzutreiben.. äm, giesen deine Töpfe sich durh den Regen oder hast du die trocken stehen und giest die so ab und zu??

Ich hoffe, mein Männe springt mir nciht an den Hals

Vielen dank und Grüße
My

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Myone
Ah, gut zu wissen... dann versuch ich mal, welche aufzutreiben.. äm, giesen deine Töpfe sich durh den Regen oder hast du die trocken stehen und giest die so ab und zu??

Ich hoffe, mein Männe springt mir nciht an den Hals

Vielen dank und Grüße
My

Hallo Myone,
ausbuddeln und in die Töpfe so schnell wie möglich,und draußen stehen lassen
Dein Mann wird Dir vor Freude an den Hals springen, wenn im Frühjahr die Blütenbracht bewundern kann
Groß
SchwarzeLilie

Myone

hm, ok, dann muss ich mal schauen, was ich am WE machen kann...

er hats leider gar nicht mit blumen... er guckt sichs an.. Hm, ja schön... das wars das einzige, was er mal länger beachtet hat, war die VenusFF... die war interessant... *seufz*

dann werd ich ihn mal mit mir zusammen in den nächsten Baumarkt jagen

Danke nochmal an alle!!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Und bitte nicht extra gießen!
Herkunft: AMMAN

simona

Zitat geschrieben von Myone
Hallo ihr leiben Foris

Falls sich noch jemand an mich erinnert, ich werde im März umziehen..

Problem ist nun, dass ich meine Tulpen und anderen Frühlingsblüher schon versenkt hab udn die jetzt schon angefangen haben Grün zu treiben...

Was würdet ihr machen??? Bin echt am verzweifeln.. mein Mann meint, dass wäre ne unnötige Denkaufgabe, "dann lassen wir die halt alle da, eh egal"...

Vielen Dank schonmal und Grüße
My

Wenn es nicht rare Tulpen Sorten sind, wuerde ich mir die Muehe sparen. Du schreibst ja dass die Zwiebeln schon austreiben
Lieber als Toepfe zu besorgen, wuerde ich mir neue Zwiebeln kaufen (sind doch nicht so teuer ) u. diese in den neuen Garten dann pflanzen
Ich glaube, dein Mann hat Recht

Myone

Hm, naja, die Zwiebeln hab ich mir erst vor 3 Monaten oder so gekauft. unter anderem diese Schwarze, dann so fransige, etc.. also nicht "langweilige normale" Tulpen.. und ich bin da sicher um die 40? losgeworden.. minimum!

Ja, manche der Zwiebeln triben aus.. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die Tulpen oder doch eher die Narzissen sind, denn die hatte ich jetzt das Jahr über drin im Boden.... und letztes Jahr waren die Narzissen auch viel zu früh dran mit dem Grün... gucken teilweise schon gut 5cm aus dem Boden raus...

SchwarzeLilie

bei mir sind auch schon die Spitzen zu sehen,macht nichts,die sind Winterhart.

Gruß
SchwarzeLilie

munzel

Also das würde mir sicher auch leid tun, die stehen zu lassen.

Ich würd die rausnehmen, schön vorsichtig und großflächig, falls sie schon durch die Körbe Wurzeln getrieben haben und dann in große Kübel (Mörtelkübel o.ä.) setzen.
So können die mit umziehen und im neuen Garten haste gleich was Buntes zum Einzug.

Bei mir schlummern jedes Jahr welche in den Kübeln und Frost hat denen bislang noch nix ausgemacht. Die sind das doch gewohnt.

Liebe Grüße
Heike

PS: Falls Du Mörtelkübel oder -wannen nimmst, natürlich immer unten Löcher reinbohren!