Ficus Robusta

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mir vor rund einem Jahr einen Ficus Robusta zugelegt, er sthet seither immer an dem gleichen Ort im Wohnzimmer. Bisher habe ich ihn einmal umgetopft in einen wesentlich größeren Topf. Danach hat sich der Ficus noch rund 3 bis 4 Monate ganz wohl gefühlt, jetzt jedoch bekommt er gelbe Blätter und verliert diese auch.
Er bekommt eigentlich genug licht, da er direkt neben der Balkontür steht, aber nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Wasser gebe ich etwa 1x pro Woche...
Was kann ich da machen?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Gast,

wenn der Ficus im Winter gelbe Blätter bekommt, dann ist es ihm zu feucht.
Zwischen den Wassergaben sollte die Erde kurz auch mal austrocknen.
Versuche mal deine Pflanze weniger zu gießen.

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Info, wer es mal ausprobieren, gibt es denn etwas, was ich gegen das abfallen der Blätter unternehmen könnte?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Das Abfallen der Blätter stellt sich ein, wenn die Standortbedingungen erfüllt sind.

Noch eine Anmerkung, der Ficus mag nicht so gerne Zugluft. Wenn in der letzten Zeit die Balkontür häufiger mal (eventuell zum Stoßlüften) geöffnet wurde, kann die Pflanze auch dadurch mit Blattabwurf reagieren.

LG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Gast!

Schau doch auch mal auf den Blattunterseiten wegen Spinnmilben; meine tropischen Ficusse fangen die gerne ein und kriegen dann auch gelbe Blätter!

lg
Moni