Verbena bonariensis - Samen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich hab da eine Frage zu den Samen der Verbena bonariensis: und zwar, wie erkenne ich, dass sie "reif" sind? Ich meine, bei Tagetes z.B. sieht man es dann ja deutlich ebenso wie beim Schlafmon (Papaver somniferum). Aber gibt es solche Anzeichen auch bei der Verbena? Hab mir das nämlich diesjahr im Garten mal angeschaut und nichts in die Richtung wirklich erkennen können (und dann kam der Frost...). Ich hoffe daher, dass sie nächstes Jahr wiederkommt, denn sie ist sehr schön. Und ich möchte die Samen jemanden schicken, der diese Pflanze auch gerne hätte

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg, Rosha
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo rosha

die pfanze ist bedingt winterhart, heisst sie kann bei zu starkem frost erfrieren und treibt dann nicht wieder aus, entweder gibtst du ihr einen frostschutz (laubabdeckung) oder du kannst die wurzel wie dahlenknollen überwintern

info´d über den samen findest du hier

http://gaertnerblog.de/blog/20…isenkraut/
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Rose!

Danke, der Beitrag hat mir genau die Frage beantwortet, die ich hatte! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie den Winter überlebt und nächstes Jahr neu austreibt. Ich bin aber schon froh, dass ich in ihrem frühen Wachstumsstadium neugierig genug war, zu erfahren, was das für eine Pflanze wird und sie nicht herausgerissen habe. Ich habs nicht bereut, es ist einfach eine wunderbare Pflanze!

Danke nochmal und dir ein schönes Wochenende und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Lg, Rosha