Stecklingsvermehrung der Albizie

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

hier gibt es unwahrscheinlich viele Albizien. Praktisch an jeder Ecke wachsen welche wild.

Was meint ihr, kann man die auch durch Stecklinge vermehren?
Wer hat es schon einmal versucht?

Ich habe mir gedacht, ich schneide mal einen ab und versuche ihn zu bewurzeln. Wenn er STeckling nicht ganz so groß ist, kann ich ihn eventuell im Koffer mit nach Deutschland nehmen....

Wie ist euere Meinung dazu....?

Das Wetter wird jetzt auch bei uns kälter und es wurde der erste Nachtfrost angekündigt.
Ich glaube es ist dann keine optimale Zeit für Stecklinge.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

ich selbst hab es noch nicht probiert --- such Dir mal halb verholzte Stecklinge aus und stell sie ins Wasser (ca. 25 -30 cm lang)!

Ich hoffe, Du kriegst noch bessere Tipps ...

lg und viel Erfolg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Juliana,

ich hatte es zwar schon einmal versucht, aber wohl eher halbherzig. Ich hatte einfach einige Zweige die ich abschneiden mußte in Wasser gestellt und dann vergessen. Der Versuch hat leider dann nicht geklappt.

Es währe aber klasse, wenn es bei dir klappen würde.

Also, ich würde auch so wie Moni geschrieben hat, halb verholzte Triebe nehmen und dann möglichst wenig Blätter daran lassen. Du kannst ja vielleicht mehrere Methoden versuchen Einen in Wasser, einen in Perlite und einen einfach in Erde setzen

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf deine Versuche. Du mußt unbedingt berichten.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen

Indigooblau

Ok,

Ich werde mir heute mal ein paar Stecklinge schneiden aber unterschiedliche Versuche wird es hier mangels Material nicht geben.

Perlite ist nicht aufzutreiben und Blumenerde gibt es auch nicht. Was hier als Blumenerde verkauft wird ist irgendein braunes Sandgemisch mit harten Holzstückchen.....

Ich werde also ein paar Stecklinge mal ins Wasser stellen

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich bin da etwas skeptisch, ob das mit Wasser geht, ich würde da noch die bei dir angebotene Erde bevorzugen, denke ich mal.

Schau doch mal hier durch, ob du da etwas ähnliches findest.

http://www.bio-gaertner.de/Art…hrung.html

Da wird auch von Aufbewahrung im Plastebeutel im Kühlschrank geschrieben, wenn die Stecklinge nicht gleich in Erde können.

Indigooblau

Hallo Gudrun,

danke für den Link, ist sehr interessant und ich habe ihn mir gleich mal als Favorit für spätere Recherchen abgespeichert.

Ich habe mir jetzt einfach mal ein Ästchen von der Albizie abgeschnetten und sie mal in Wasser aufs Fenster gestellt.Ich warte jetzt einfach mal ab wie sie sich entwickeln.

Auf alle Fälle habe ich ja noch Samen dabei, also die Nachzucht dürfte gesichert sein.

Was mich jetzt mal wieder total fasziniert hat von den Pfanzen. Als ich sie abgeschnitten habe kaum ein paar Sekunden danach hat sie schon die Blätter zusammengeklappt. Habe nicht gedacht das das so schnell geht....

Einfach wunderschöne Pflanzen.

Liebe Grüße
Juliana

Indigooblau

Hallo Albizien-Freunde,

So, ich habe mal drei Stecklinge der Albizie ins Wasser gestellt. Am Anfang haben sie sich auch gut entwickelt (habe einen Wedel drangelassen). Jetzt sind bei zwei der Wedel abgefallen und vertrocknet.

Die Stecklinge lasse ich jetzt trotzdem im Wasser da ich kleine weisse Nupsies entdeckt habe. Vielleicht kommen da ja doch ein paar Wurzeln.

Das mal so als Zwischenbericht. Ich werde euch weiter darüber informieren.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Juliana,

ich bin wirklich gespannt und drücke dir die Daumen Ich glaube, dass die Wedel vertrocknen ist normal. Die meisten Steckies werfen die Blätter ab.

Solltest du keinen Erfolg haben, kannst du ja vielleicht, bevor du endgültig nach hause fliegst, noch ein paar Stecklinge schneiden und dann hier in Deutschland auch noch Versuche mit Blumenerde und Perlite starten

Indigooblau

Hallo Mo,

ich bin auch gespannt was sich da tut. Aber ich habe ja noch Samen. Es ist ja eigentlich verboten, Pflanzenteile mit über die Grenze zu nehmen.

Ich werde es aber auf alle Fälle versuchen :):)

LIebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

vielleicht magst Du sie, vor Deiner Abreise, mit der Post an Dich abschicken ..... das sollte- gut feucht gehalten - funktionieren!

lg
Moni