Herbst-Anemonen für den Schnitt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Pflanzenprofis,

ich wollte mich mal erkundigen, ob man Herbst-Anemonen für den Schnitt/Floristik hernehmen kann. Also A. hupehensis bzw. A. japonica (die wechseln die Namen ja jedes Jahr).
Im Netz kann ich hierzu nix finden.

Grüße Daniel
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Ja sie eigenen sich recht gut für den Schnitt, Haltbarkeit ist eher mittelmäßig aber durch die langen Stiele....
Du kannst auch nicht nur die blüten nehmen sondern auch die flauschigen Samenstände sehen toll in der Floristik aus.
Anemone hupehnsis ist eine der Wildformen von herbstanemonen, Anemone japonica Hybriden sind Sorten aus ihr und anderen Arten

lg robi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tschuldigung. Ich meinte die wirtchaftliche Bedeutung. In der staatlichen Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan (gibts tatsächliich, soll die einzige in ganz D sein) haben sie mir gesagt, dass Herbstanemonen nicht verwendet werden wenns um die Vermarktung geht.

Grüße Daniel
Herkunft: Autralien

Jondalar

Da hast du allerdings Recht. Bei den Blumenhändlern werden sie nur äußerts selten angeboten und sind wirklich nicht von wirtschaftlicher Beudeutung. (Was sich aber noch ändern kann)

Da für sind die verwanten Kronenanemonen (Anemone coronaria) sehr häufig und gehören im Frühling zu den wichtigsten Schnuittblumen.

lg robi