HIILFE weiße Tierchen auf den Zimmerpflanzen

Herkunft: Oedheim

chrisol_76

Ich habe heute mittag die auf dem Bild zu sehenden Tierchen gefunden und ich habe keine Idee was es sein könnte.
Sie sind ungefähr 1-2 mm groß.
Vermutlich sind sie zusammen mit einer neuen Pflanze (Naschzipfel) in meine Wohnung gekommen.
Um die Tierchen fotografieren zu können, weil die gan z schön schnell sind, hat mein Freund sie angefackelt.
Deshalb könnte die Farbe etwas anders sein als im Normalfall.
Wenn jemand weiss, was das ist und was man gegen diese kleinen Viecher tun kann, wär ich äusserst dankbar.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Bemühungen.
schaedling.jpg
schaedling.jpg (89.69 KB)
schaedling.jpg
schaedling2.jpg
schaedling2.jpg (96.24 KB)
schaedling2.jpg
Herkunft: Coburg

Gruen23

Hallo!

Hast du folgende Erscheinungen auf den grünen Teilen deiner Pflanze?

http://www.biologie.uni-hambur…dlaus1.JPG

Dann sind es Schildläuse! Ganz gemeine Viecher
Ansonsten kommen eigentlich viele Blattläuse in Frage. Ich kann nur raten mit Neem zu spritzen.

MFG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo, ich würde sagen das sind Blattläuse, welche genau kann ich nicht sagen aber Schildläuse sind es deffinitiv nicht.

Gegen saugende Insekten würde ich immer Lizetan Stäbchen verwenden. Das wirkt sicher. Es gibt aber viele Hausmittel auch dagegen.

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schildläuse sehen def. anders aus, das sind Blattläuse und das "kleinere" Übel, die bekommt man weg

Wenn du eine Sprühflasche hast, dann kannst du auf einen Liter einen Tropfen Spülmittel auf dis Flasche füllen und ihnen damit zu Leibe rücken (falls du keine Chemie möchtest )
Herkunft: Oedheim

chrisol_76

Vielen Dank für die Antworten.

Habe mir gerade ein Bild einer Blattlaus bei Wikipedia angesehen und ich finde das die gleich aussehen.

Wahrscheinlich habe ich mir die Tierchen beim Kauf des Naschzipfels (scheint so eine Art Paprika zu sein) geholt.

Da mir die benachbarten Pflanzen wichtiger sind, 5 etwa 9 Monate alte Königsproteen, ein paar Amaryllis und ein Stevia-Pflänzchen, habe ich den Nachzipfel gleich entsorgt.

Einzelne Läuse habe ich schon an den Amaryllis weggewischt.
Sollte ich jetzt alle Pflanzen einsprühen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde einfach die Augen aufhalten Das Sprühen ist auch jedesmal Streß für die Pflanzen

Gute Besserung