Jedes Jahr Ärger mit dem Fuchsschwanz...HELP

Herkunft: Geretsried

sioux1805

Hallo, vielleicht weiss ja einer von Euch Rat. Jedes Jahr setze ich Fuchsschwänze an für Garten und zum verschenken, und jedes Jahr das gleiche. Bereits als Jungpflanze (10cm) hab ich kleine schwarze Läuse dran, ich nehme stark an das diese von sog. Obstfliegen kommen. Oder es sind die Eier von diesen. Da auch diese kleinen Fliegen ständig wie an den Pflanzen kleben. Hab ich den Fuchsschwanz dann im Garten und er ist schon größer ist ein ganzes Meer von schwarzen Lümmeln drauf und eine Ameisenarmee labt sich daran. Zwar wächst der Fuchsschwanz aber schön ist das nicht. Ähnliches Problem habe ich mit den Sonnenblumen. Was kann ich gegen diese Kleinen Biester unternehmen?? Schädlingsbekämpfung ist ja wohl keim möglich da sonst die Junpflanzen eingehen, und ausserdem find ich´s nicht gut wegen der BIenen später.

Gruss Jürgen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo jürgen

herzlich willkommen

das sind schwarze blattläuse

hier findest du hilfe

forum/ftopic8930.html

blumenbieneX

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab eine Frage und zwar ist mein Fuchsschwanz (rot, also eher pink) in letzter zeit total schwach und hängt herunter....hab ihn gegossen und gedüngt....nichts hilft, was soll ich tun?s eine Frage und zwar ist mein Fuchsschwanz (rot oder besser gesagt pink= in letzter zeit total schwach und ich weiß nicht, was ich tun soll....hab ihn gegossen und gedüngt, will es ja aba auch nich übertreiben!!! was soll ich machen?

Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hing er vor dem Düngen und Gießen schon herunter?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also er hängt seit gerstern morgen, deswegen hab ich ihn erstmal ans fesnter mehr gestellt und gegossen.....das bekam ihm aber sehr schlecht, also hab ich ihn auf die terasse gestellt und zimlich gut gedüngt, gewässert.....ich will nich dass er eingeht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Stell den erst Mal schattig und wenn man umtopft darf man auf gar keine Fall düngen, sonst schädigt man die Wurzeln
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab ihn ja net umgetopft......er steht jez ziemlich im schatten......