Neue Orchidee - mögliches Moos?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013

Terasu

Hallo!

Ich habe gestern zwei Orchideen erstanden, es handelt sich dabei um meine ersten Orchideen und die beiden Schönheiten sind Phalaenopsis, wenn ich mich nicht irre. Die beiden Orchideen blühen momentan und ich habe gelesen, dass man zu dieser Zeit auf keinen Fall umtopfen darf. Gleichzeitig las ich aber auch, dass sich häufig Moos unter dem Herz befindet und dieses immer feucht bleibt und Orchideen somit schnell eingehen.

Nun ist das aber ein Dilemma, einfach hoffen, dass sich kein Moos unter dem Herz befindet, oder auf gut Glück umtopfen und nachsehen?

Liebe Grüße!
IMG_3192.jpg
IMG_3192.jpg (315.03 KB)
IMG_3192.jpg
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009

_Anti_

Hallo,

also erstmal Glückwunsch zu den beiden Schönheiten!

Ich würde dir raten, das mit dem Umtopfen noch sein zu lassen. Wenn du sie nicht zu viel/oft gießt, macht ein bisschen Moos auch nichts aus. Nachdem die Töpfe - soweit ich das sehen kann - transparent sind, kannst du das auch ganz einfach checken. Erst gießen, wenn die Wurzeln nicht mehr grün sondern silbrig grau sind. Selbst dann würde ich noch 2-3 Tage warten, um sicherzugehen, dass das Substrat auch in der Mitte, direkt unter der Pflanze, trocken ist.

Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, kannst du Phalaenopsis aber auch wärend der Blüte umtopfen. Die sind da ziemlich robust und haben das bei mir auch schon mehrmals mitgemacht (ohne Verlust der Blüten). Dabei aber unbedingt darauf achten, dass keine Wurzeln verletzt werden (nur Wurzeln entfernen, wenn sie matschig sind. Falls sie braun, aber fest sind, dran lassen!) und nach dem Umtopfen ein paar Tage nicht wässern, um eventuell geschehene Verletzungen der Wurzeln abtrocken zu lassen. Ansonsten könnte es zu Bakterienbefall kommen.

Das war zwar eine etwas lange Antwort, aber ich hoffe, sie hilft dir

LG
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013

Terasu

Danke für deine Antwort!

Ich dachte daran die Orchideen einmal die Woche zu tauchen, saugt sich das eventuell vorhandene Moos dann nicht zu sehr voll? Ich habe nun häufiger gelesen, dass tauchen besser sei als gießen, daher werde ich es damit versuchen. Dem Wasser wollte ich dann alle zwei Wochen Orchideendünger beimischen.

Und eine Frage am Rande: Ich habe die Blumen ja erst kürzlich erstanden, sollte ich also einfach wie du sagst auf die Wurzeln achten, oder eine Woche danach einfach zum ersten mal tauchen? In dem Topf ist auch noch Kondenswasser sichtbar, vermutlich wurden sie nach Ankunft im Geschäft erstmal ordentlich gegossen.

Liebe Grüße!
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009

_Anti_

Ich würde gleich von Anfang an auf die Wurzeln achten. Das ist eine ziemlich sichere Methode, um sie nicht zu ersäufen, und generell verzeihen einem vor allem die Orchideen mit dicken Wurzeln eher, sie einmal mit dem Wässern zu vergessen, als ihnen zu viel Wasser zuzuführen.

Ob nun tauchen oder gießen artet teilweise in einen Meinungskrieg aus, jeder muss selber herausfinden, was einem besser liegt. Ich setze dabei aber auch eher auf das Tauchen als das Gießen.

Eben wegen dem Moos würde ich selbst wenn die von außen sichtbaren Wurzeln schon silbrig werden noch 2-3 Tage warten, damit das Substrat innen nicht zu feucht bleibt.

LG
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 23673

daylily

Hi Terasu, Herzlich Willkoomen im Forum!

Ich würde nicht pauschal einfach wöchentlich tauchen, sondern wirklich erst, wenn kein Kondenswasser mehr im Topf zu sehen ist und der Topf richtig leicht geworden ist.
Ich hab bald 50 Phalaenopsis und fahre mit der Methode sehr gut. Mir ist schon seit Jahren keine mehr eingegangen. Fäulnis-Verluste hatte ich noch nie!

Und ich gestehe: Ich hab Phals, die stehen seit über drei Jahren noch im Kauf-Substrat (Rinde) und gedeihen prächtig...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.