Dracaena "Golden Coast" zu hoch

Lela23

Hallo an alle,

mein Anliegen ist, dass meine Dracaena mittlerweile schon 2,60 m ist und ich nun die Schere ansetzen muss. Da ich aber angst habe, dass sie mir ein geht habe ich im Netz schon länger nach Infos gesucht aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Wenn ich den Seitentrieb ( 1,60 m) als Kopfsetzling abschneide und dann in Erde setze wird sie dann auch irgendwann wieder einen Stamm bilden ?

Wenn ich, wie oft beschrieben ein Stück vom Stamm mit abschneide bleibt der Trieb ja trotzdem so hoch. Und das Verhältnis Stamm/Trieb sehe sehr merkwürdig aus.

Über eure Infos, Ratschläge und Anleitungen würde ich mich freuen.

Lela

Lela23

Hallo,

hat niemand einen Rat? Dann muss ich sie eben so lassen.

Lela
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Lela,

ich würde sie abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen und neu einpflanzen. Das Kopfstück sollte weiter wachsen und das Unterteil neu ausschlagen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo Lela,

bei mir war ein Kopfsteckling den ich in Seramis Tongranulat gesteckt habe in kanpp 2 Wochen bewurzelt. Den Kopfsteckling warm stellen und ab und an besprühn.
Schau bitte auch mal hier: http://dracaena-drachenbaum.de…-pleomele/

Lela23

Hallo,

herzlichen Dank für die Infos und den sehr informativen Link.

Werde es in Kürze nach Anleitung durchführen und dann wieder berichten

Schönes WE
Lela

Lela23

Hallo,

hier wie versprochen die Rückmeldung.

Habe meine Dracaena (drei Stämme) im Juli letzten Jahres beschnitten und dann zwei Stämme in Blumenerde eingepflanzt. Nach kurzer Zeit trieben diese dann aus. Danach habe ich sie in L-Pon gepflanzt. Heute fast ein Jahr später sieht sie so aus (Bild 2).
Die Mutterpfanze habe ich um ca. 1,5 m gekürzt und diese sieht heute so aus (Bild 1).
Beide habe ich in den tollen Lechuza Gefässen mit L-Pon gepflanzt.

Wachsen und gedeihen echt prächtig wie ich finde.

Wachsen die Stämme auch noch oder bleiben die so?

Schönen Sonntag
Lela
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (271.97 KB)
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (271.69 KB)
Bild 2.jpg
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Das sieht super aus, Lela23!
Meine Dracaena habe ich auch mehrfach zurückschneiden müssen, da die Zimmerhöhe erreicht war. Aus allen Abschnitten sind neue Pflanzen geworden...
Was mich nur ärgert ist, dass aus jedem Stamm immer wieder nur ein Austrieb herausgekommen ist bzw. die abgeschnittenen Äste sich ja nicht verzweigen und auch nur einfach nach oben wachsen. Die kann man dann wieder einfach bis an die Zimmerdecke wachsen lassen und dann wieder abschneiden...