ist das Braunfäule?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe heute gesehen, dass an den Blättern meiner noch jungen Tomatenpflanzen braune Flecken auftreten.
Ich habe Angst, dass es der Anfang der Braunfäule sein könnte. Desweiteren drehen die Blätter sich zum Teil in sich, wie auf den Fotos zu sehen.
Die Tomaten haben aber mit Sicherheit keinen Tropfen Regenwasser abbekommen, nur bei gutem Wetter wurden Sie in die volle Sonne gesetzt.

Schaut euch bitte die Bilder an. Ist das der Anfang der Braunfäule oder einer anderen Krankheit oder sind die Blätter vielleicht nur von der Sonne verbrannt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Für mich sieht das eher wie verbrannt aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wäre das denn normal bzw. kommt das schon mal vor wenn man die Tomaten in der vollen Sonne stehen hat?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gut dann bin ich erstmal beruhigt. Kann denn jemand der sich mit der Braunfäule auskennt ausschließen, dass es sich darum handelt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nach meiner Erfahrung mit Tomaten ist es jetzt noch zu zeitig dafür.
Das kam bei meinen bisher immer erst viiiel später im Jahr.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Na dann hab ich meine Seitentriebe gestern umsonst entfernt. Die sahen nämlich ähnlich aus... Die Pflanzen stehen nun aber schon seit mehreren Wochen an der selben Stelle und dürften so langsam doch an Sonne gewöhnt sein - so sie mal zu scheinen pflegt - momentan stehen sie halt wieder im Regen, dicht an die Hauswand gedrängt...
Wird schon schief gehen!

sunshine

Hallo,

ich hatte auch schon Braunfäule und das war auch erst später, als schon viele schöne grüne Tomaten dran waren. Ich glaube man kann es auch sehr gut erkennen wenn Blätter und Stängel betroffen ist und braun werden, ich glaube auch, dass es eher wie Sonnenbrand aussieht.

Viele Grüße
sunshine
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Bei meinen Tomaten hab ich auch wieder so leicht bräunliche Flecken auf den Blättern, welche sich aber nicht verändern. Wäre es Braunfäule, würde es mehr werden!