Olivenbaum blüht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meiner ist ausgepflanzt und mittlerweile ausgeblüht. Die Früchte sind aber noch sehr winzig...
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Glückwunsch zu den schönen Blüten.

Andrea, welche Minustemperaturen, verträgt denn eine Olive?? Schützt du sie im Winter?? Und wie größ ist sie??
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sie ist ca. 1,70m hoch, der Stamm wird im Winter mit Juteband eingewickelt und sie hat bisher Temperaturen um die -12°C überstanden. Vor ein paar Jahren hat sie den Winter sogar im Topf ohne Winterschutz überstanden. Das sollte man aber nicht machen.
Jetzt steht sie geschützt an einer Westwand und hatte letztes Jahr sogar reife Oliven...
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Suuuuuuuuper Idee Rose ich werde mal dort schauen gehen aber nicht zuviel
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe gestern im Fernsehn einen Bericht über Oliven gesehen. Die Oliven kann man ohne Behandlung gar nicht essen!
Sie müssen erst für ein Paar wochen in Salzlake und dann........
Weiss jemand, wie es dann weitergeht?
Herkunft: Osnabrück

voodoo

Zitat geschrieben von Chiva
Habe gestern im Fernsehn einen Bericht über Oliven gesehen. Die Oliven kann man ohne Behandlung gar nicht essen!
Sie müssen erst für ein Paar wochen in Salzlake und dann........
Weiss jemand, wie es dann weitergeht?

Hi,
ich hab das hier gefunden.

Code
Oliven frisch vom Baum, ob grün oder schwarz, sind entsetzlich bitter. Um sie zu Hause einzulegen, werden die Früchte zunächst sechs bis zehn Tage lang gewässert, wobei das Wasser möglichst oft gewechselt wird, bis der bittere Geschmack verschwunden ist. In der kommerziellen Verarbeitung werden die Oliven zunächst in eine Lauge eingelegt, um die Bitterstoffe auszuschwemmen, und danach gründlich gewaschen, um nun die Lauge zu entfernen. Als nächstes werden die Oliven (zu Hause wie in der Fabrik) längere Zeit in eine kräftige Salzlake eingelegt. Abschliessend ziehen sie mehrere Tage in klarem Wasser, um Salzrückstände auszulösen. 

Quelle: http://www.g26.ch/marokko_essen_trinken_07.html

Wenn meine Oliven so weit sind werd ich es mal versuchen und hier berichten

Voodoo
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also mein Olivenbäumchen kam dieses Jahr echt spät in Gang, hab es draußen überwintert, auf einer Styroporplatte und eingewickelt in Noppenfolie- mach ich übrigens auch mit Oleander und es gibt nie Viecher an ihnen- er hat jetzt auch geblüht, aber ich denke mal, dass die Früchte mal wieder nicht groß genug werden oder frühzeitig abfallen....
Frage: Wie düngt ihr eigentlich eure Olivenbäumchen???
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von itschi

Frage: Wie düngt ihr eigentlich eure Olivenbäumchen???

Bislang bekommt meiner nur normalen Flüssigallzweckdünger und ab und an ST.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2