Blauregen Versuch Nr 2??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 01:10 Uhr  ·  #1
Hi

bin ganz neu hier und hoffe hier können mir eine helfen und wieder "mut" machen
Musste seit einer woche mit ansehen wie mein kleiner blauregen eingegangen ist (er hatte zwei so rundliche blätter und zwei spitere mit "adern" und zwei weitere konnte man erahnen) hatte den kleinen vor rund 5 monate gesplanzt und seit 3 oder 2 monaten hat er sich nich verändert er wurde am stängel braun und hart sah aus wie holz aber die blätter waren schön kräftig und grün aber seit einer woche sind die runten eingetrocknet und die spitzeren gleich hinterher o_o ich hab die erde immer feucht gehalten also nich zu nass und nicht trocken.

woran könnte es gelegen haben? Auf der anleitung stand das er im warmen schneller keimt und das die jungpflanze im halbschatten stehen soll war auch alles aber es sollte wohl nicht sein

Lange rede kurzer sinn ich habe noch rund 6 samen und würde gerne wieder ein "baby" großziehen vielleicht könntet ihr mir einen Tip geben oder so? und mir sagen was ich evtl falsch gemacht haben könnte? bin ja ganz neu bei sowas das war der allererste bonsaisamen den ich in die erde gelegt habe

Freue mich jetzt schon sehr auf eure antworten und danke schonmal im voraus!! :*

iLy

PS: Es gibt ja mehrere blauregen meiner war der hier --> "Bolusanthus Speciosus"
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 12:30 Uhr  ·  #2
hallo iLy1007

herzlich willkommen

ein foto wäre hilfreich

meiner ist schon seit längerem in winterruhe und dazu schmeisst er seine blätter ab, das ist also ganz normal, deshalb sollte man ihn auch im winter nicht mehr soviel giessen

http://bonsai.ceow.de/aktuelle…speciosus/
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 16:44 Uhr  ·  #3
Ja das mit den Samen weiß ich wenn ich Bonsaisamen sage meine ich auch die samen die ich mir für Bonsais halt gesucht habe also das ich aus denen halt "versuche" welche groß zu ziehen xD das das normale samen sind weiß ich

So hab mal ein Bild gemacht vom kleinen.
Also die blätter haben keine flecken wie das bild iwie zeigt das is glaub ich vom licht und das braune am stängel hatte er schon lange hat sich wie holz angefühlt daher dacht ich is es das
IMAG1095.jpg
IMAG1095.jpg (644.81 KB)
IMAG1095.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 17:59 Uhr  ·  #4
was ist das erde/substrat in den du die samen gezogen hast

Halten Sie das Anzuchtsubstrat bis zur Keimung nach 1 bis 5 Wochen gleichmäßig feucht (nicht nass) und stellen Sie das Gefäß warm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 18:02 Uhr  ·  #5
Das war so ein Anzuchterdendings das man in wasser aufquellen lassen muss als das dann nur feucht war hab ichs rein getan und danach auch immer feucht gehalten
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Blauregen Versuch Nr 2??

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 16:02 Uhr  ·  #6
So ich hab jetzt Torftöpfe und Kokoszeugs also so als Platten die man ins wasser legen muss sonst gab es nur so 15 L säcke erde aber ich brauch ja nur für einen topf O_O

Ist das denn dann ausreichend? hab auch noch ein keines gewächshäuschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.