Fensterblatt- und Gummibaumstecklinge

Herkunft: Hörbich

Bena19

Hallo

Hab mir heute 4 Fensterblattstecklinge (mit Luftwurzeln) umd 3 Gummibaumstecklinge besorgt. Kann man bei den Fensterblatt die zu langen Luftwuzeln kürzen? Ist es am besten wenn man Fensterblatt und Gummibaumstecklinge inder Erde bewurzelt?

LG. Bena19

RoyalBlack

Das Fensterblatt am besten mit Luftwurzel in die Erde pflanzen, warm aufstellen und am besten noch für gespannte Luft sorgen.
Zum Thema Gummibaum, schau mal das Video an

http://www.helpster.de/gummiba…7493#video

Bena19

Aber kann man diese stutzen?

Bella variegatum

Ich würde, bevor ich da irgendwas rumschnippel, erstmal dafür sorgen, dass sie gut anwachsen.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Also ich würde mal sagen, wenn die Luftwurzeln sowieso viel zu lang für einewn normalen Topf sind, kannst Du sie auch kürzen. Fensterblätter kann man auch in Wasser Wurzeln treiben lassen.

Gummibäume sollen am besten bewurzeln, wenn man den Anschnitt durch das Nodium macht, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bewurzelungspulver schadet auch nicht.

Gruß, CL
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich bewurzel meine Gummibäume immer in Bierflaschen. Da kann man schon nach ein paar Tagen weiße Wurzelpünktchen sehen (sogar jetzt im Winter)
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Root beer?

Bena19

Hat leicht das irgendeine Besonderheit das es in Bierflaschen schneller geht?

LG. Bena19
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

vielleicht weil es dann dunkler ist? keine Ahnung, aber mein Vater hat das vor 30 Jahren auch schon so gemacht (und ich hab mit den Steckis auf dem Trödelmarkt mein Taschengeld aufgebessert...)