Dracaena draco zurückschneiden

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein über 30 Jahre alter selbst aus Samen von teneriffa gezogener Dracaena draco hat mittlerweile eine Höhe von fast 4 m erreicht und stößt schon an die Decke des Wintergartens. Ich würde ihn gerne auf ca. 1 m Höhe kappen. Mein Bruder hat dies vor Jahren bei seinem Exemplar erfolglos versucht. Ist jetzt die richtige Zeit ? Sollte man Ihnen zunächst nur zur Hälfte anschneiden oder was ist die sicherste Methode?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

prinzipiell kann man das machen. Aber im Frühjahr ist es deutlich empfehlenswerter. Mach doch mal ein BIld von deinem und zeig es uns. Ich denke mal, wenn du es dann machst, kannst du ihn ruhig direkt auf 1m kürzen. Die abgeschnittenen Teile kannst du dann Bewurzeln und wieder einpflanzen.

Lorraine

Ich würde es ehrlich gesagt nie wagen, einen Draco zurückzuschneiden.

Swenja2008

hallo,
eigentlich müßte es gehen, sie zu kürzen und neu zu bewurzeln. Aber bei so einem älteren Drachenbaum? Ich würde evtl. auf das Abmoosen zurückgreifen und das dann, so wie @Hobby_Gaertner es schreibt, im warmen Frühjahr.

Wieviel Stammumfang hat die Pflanze denn jetzt?

Grüsse

Dracopower

Hallo,
nachdem ich immer wieder regelmäßig in diesem forum lese, habe ich mich nun auch angemeldet!
und wollte direkt mal etwas berichten:
ich habe 9 selbstgezogene, gesunde Dracaena draco, alle 3 jahre alt, ca 70-80cm hoch. diesen winter mußte ich sie ohne zusatzbeleuchtung überwintern. alle stehen recht trocken bei ca 15°c, einer (zweistämmig) davon am nordwestfenster, die anderen (alle einstämmig) ca 1-2m vom nordwestfenster entfernt. leider gibt es keinen anderen platz. nun haben 6 stk faulige triebspitzen bekommen, riechen unangenehm und die neuen (hellen) blätter lassen sich ziehen. ich habe mich dazu entschieden alles weiche und faulige zu entfernen, alle weichen stellen teilw. bis in den stamm zurückzuschneiden, die schnittstellen trockenzutupfen und mit lac balsam zu versiegeln. hat jemand von euch ähnliche situationen (gehabt), wie seid ihr damit umgegangen und welche ergebnisse hattet ihr?

Lorraine

Hallo Dracopower

Ich hatte das auch schon. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich habe alles gammelige rausgezogen, die Stellen trockengetupft und mit Zimt bestreut.

Berichte mal, wie es Deinen Pflanzen weiter ergeht. Mich würde es sehr interessieren.

Dracopower

vielen dank für die schnelle antwort!
was ist denn dann aus deinen geworden? einstämmig weitergewachsen? wachstum eingestellt? verzweigt? eingegangen?
ich hatte meine vor zwei tagen dieser prozedur unterzogen - heute ist selbst durch den lac balsam wieder feuchtigkeit aufgestiegen, habs jetzt trocken getupft, dabei ist der meiste balsam abgegangen, werde es engmaschig beobachten, trocknen und berichten!

Lorraine

Mein Draco wächst mit 7 Armen. Aber auch die teilen sich schon wieder.
Das ist ein älteres Bild von 2008, ein neues will ich im Sommer machen.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kuebelpflanzen/IMG_5672-05122008%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Dracopower

hallo, ich bins nochmal...
eine schöne pflanze hat du da. wie alt ist die jetzt? hälst du sie als reine zimmerpflanze oder kommt die im sommer auch raus?
hat sich deine dracaena verzweigt NACHDEM die spitzen weich geworden und verfault sind? und teilt sie sich jetzt einfach so oder auch wieder erst nach dem verlieren der spitzen?
liebe grüße

Lorraine

Der Draco ist von 1992, ich hatte die Samen auf Lanzarote gepflückt.
Beim ersten mal habe ich erst viel später gemerkt, daß er sich geteilt hatte.
Aber wenn die Spitzen wegfaulen, kommt auf jeden Fall eine neue Teilung.
Ich bin richtig froh, daß ich mit dem Problem nicht so allein da stehe und wüßte
so gerne, ob das normal ist.
Im Sommer steht der Draco draußen.

Dracopower

tja, ich glaube ja nicht, daß das normal ist - normalerweise wachsen sie ja erst einige jahre einstämmig und verzweigen sich nach der ersten blüte (ab 8 jahren) - so hab ich es mehrfach gelesen.
aber vielleicht gilt das auch nur für feiwachsende pflanzen in der optimalen klimazone? vielleicht ist bei uns im winter das licht einfach zu wenig, die luftfeuchte stimmt nicht , sie vergeilen und werden dann weich, die wunden können nicht richtig abtrocknen...
das interessante ist, daß das eine von mir verschenkte pflanze (mit ebenfalls 3 jahren megagenial entwickelt, optimalst gestanden - ca 110cm hoch, stammdurchmesser bestimmt 12-15cm) genau dasselbe spielchen gemacht hat - sie wurde jetzt auch zurückgeschnitten bis nichts fauliges mehr dran war...
einzig positiver effekt: falls sie sich jetzt wirklich teilen sollte, komme ich so schnell erstmal nicht in die verlegenheit sie kürzen zu müssen, weil ich sie vielleicht nicht mehr in die wohnung bekomme...
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Meiner Mutter ist mal einer ihrer Dracos (auch aus einem Samen von den Kanaren gezogen) im Sturm umgefallen und abgebrochen. Davor war er etwa 3 Meter hoch, danach nur noch knapp 2. Der Stamm hat wieder ausgetrieben und nachdem sie die Spitze in einen Topf gesteckt hat, ist auch diese klaglos wieder ausgetrieben. Aber meine Mama hat eh nen grünen Daumen und manchmal verdammt viel Glück...

Dracopower

hallo firemouse!
ist der drachenbaum dann eintriebig weitergewachsen oder hat er sich verzweigt?

Dracopower

Hallo zusammen,

meine dracaenas mit den abgefaulten Spitzen haben allesamt überlebt, manche sind einstämmig weitergewachsen, einer hat 5 neue Triebe bekommen. Jetzt sind sie in den Wintergarten eines Freundes gewandert, bin gespannt, wie sie im Frühjahr aussehen....

Habt ihr das schonmal erlebt, daß aus einem Dracaena-Drago-Samen direkt eine Pflanze mit zwei trieben wird? Bin da mächtig stolz drauf.
Wie geht es euren Dracaenas?

Einen schönen Sonntag euch noch.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Oha, Dracopower - sorry ich hatte Deine Antwort vom März nicht gelesen. Der Drachenbaum meiner Mutter hat sich dann verzweigt. Vielleicht denk ich ja mal dran und stell ein Bild ein

Ich habe bisher erst zwei Samen (von 5) zum keimen gebracht, und daraus ist dann jeweils ein Pflänzchen geworden. Die beiden sind mittlerweile ca. 15 cm hoch. Das ist schon was besonderes, dass aus einem Samen zwei Pflanzen werden, aber Zwillinge gibts ja auch anderswo!