Rosen - werfen Blüte ab

 
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007

Nicklas_GER

Hallo,

kenne mich mit Rosen nicht so gut aus. Habe mir jetzt im Frühjahr eine Kletterrose auf den Balkon gesetzt. Nun wächst sie prächtig und Blüt auch schön. Nur, ist es normal das die Blüten abgeworfen werden? Anbei mal noch ein Bild einer der abgeworfenen Blüten:

http://www.esse4you.com/displayimage.php?pos=-55

Nicklas
Avatar
Avatar
jjs
Hauptgärtner*in
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007

jjs

Normalerweise werfen Kletterrosen nur die Blütenblätter ab und der Rest der verblühten Blüte wird abgeschniiten, damit die Blühfähigkeit erhalten bleibt. So ist das zumindest bei unseren Kletterrosen.

Hattet ihr in eurer Region vielleicht starke Regen- oder Hagelschauer, die die Blüten komplett abgehauen haben? Das Wetter war ja in den letzten Wochen entsprechend. Anders habe ich dafür keine Erklärung.
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007

Nicklas_GER

Hallo, geregnet hat es schon. Allerdings nicht so das es die Blüten abhaut. Die letzten Tage konnte man das schon eher Nieseln nennen. Die Rose steht auch geschützt. Warum die Blüten abfallen ist mir jedoch ein Rätsel.

Nicklas
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007

Benedikt1986

komisch, war es die tage stark windig? oder hast du den standort der pflanze gewechselt?
ich weiß jedoch nicht ob dann die komplette blüte so abbricht wie auf dem bild.
ich glaube eher nicht. waren da vielleicht tiere mit am werk?
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007

Nicklas_GER

Hallo,

Windig wars nicht. Der Standort ist auch nicht gewechselt worde. Tiere könnte schon eher in Frage kommen, obwohl ich hier selten welche auf dem Balkon sehe. Werde das mal weiterhin beobachten. putzig ist das bei meinen Eltern die Rose auf den Balkon auch die Blüte abwirft. Im Garten dagegen, ca 500m von meiner Wohnung, kommt das nicht vor.

Nicklas
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Hallo,

es gibt Rosensorten, die mehr oder weniger selbsttätig die verblühten Blüten abwerfen,
die muß man nicht ausputzen.
Sie haben so eine Sollbruchstelle, an der die Blüte abfällt.
Vielleicht war es deinen so

Eine meiner Kletterosen und eine Beetrose macht das auch so.
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007

Nicklas_GER

Hallo gudrun,

das wusste ich nicht. Das kann nat. auch sein. Habe mich nur gewundert das Die Blüten auf einmal unten lagen. Da ich angenommen hatte das die Blätter abfallen und sonst nichts weiter.

Nicklas

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.