Strenger Frost + Himbeere/Schwarze Johannisbeere

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

derzeit ist ja für ganz Deutschland strenger Frost angesagt. Und Berlin + Umland scheint ja sogar eines der kältesten Gebiete die nächsten Tage zu sein. Angeblich sollen wir uns auf -20 Grad einstellen.

Nun meine Frage: Ich habe als letzte verbliebene Pflanzen auf meinem Balkon noch eine Himbeere und Schwarze Johannisbeere, natürlich gut eingepackt, auch von unten. Trotzdem habe ich Angst, dass die Pflanzen solch einen Frost nun doch nicht vertragen.

Was meint ihr? Soll ich sie doch in die Wohnung nehmen? Allerdings wäre das jetzt ein ganz schöner Schock, von -5 Grad auf ca. 18-20 Grad. Und eigentlich wollte ich sie nicht an Wärme gewöhnen. (Keller / Treppenhaus geht leider nicht).

Was würdet ihr tun? Danke!

Ergänzung: Eine Erdbeere ist auch noch draußen auf dem Balkon
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wenn alles gut eingepackt ist, lass die pflanzen draussen, falls es es wirklich -20 grad werden sollten,(wetterbericht beobachten) dann kann man immer noch was machen, eine grosse styrophorkiste (bekommt man beim fischhändler und keine angst, die stinkt nicht ) hilft da auch schon, eingepackte töpfe reinstellen, mit laub ausstopfen und dann sollten die töpfe das gut überstehen

erdbeerpflanzen im balkonkasten, von aussen mit noppenfolie umwickeln und oben drauf tannengrün legen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke! Na dann hoffe ich, dass die Pflanzen das wirklich überstehen.
Guter Tipp mit der Styroporkiste. Wo gibt' bloß einen Fischhändler...

Ach, warum muss jetzt auch noch mal solch ein Frost kommen ...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Der Tip ist gut, aber rücken die Fischhändler ihre Kisten freiwillig raus? Ggf kann man nämlich auch in guten Restaurants mal danach fragen, die bekommen den Fisch ja auch geliefert.

Sheila