Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Blüten: 10

Hibbi

Hallo Norbert,

nochmal Danke für die Info.
An meinem Wunschstandort (bzw. dem einzig möglichen Standort) ist die Wand, gegen die das Gewächshaus gestellt werden soll, leider a) mit Rauputz versehen und b) leicht wellig, d.h. wenn ich z.B. eine 2m-Holzlatte anlege, liegt diese Latte nur punktuell auf, ich kann an einigen Stellen sogar die Hand zwischen Wand und Latte stecken (bzw. die Finger).
Ich möchte ausserdem unbedingt vermeiden, irgendwelche größeren baulichen Maßnahmen an dieser Wand zu veranstalten (ausser nat. Löcher bohren für die Befestigung) -> um es evt. wieder möglichst spurenfrei wieder rückzubauen(selbst wenn das sogar nur temporär wäre!), es handelt sich nämlich und ein Betriebsgelände und den Platz hab ich meinem Bruder / Eltern schon aus den Rippen leiern müssen.
Ich habe mir schon überlegt, den wandseitigen Rahmen des Gewächshauses zu bauen, an die Wand zu lehnen, auszurichten, anzuschrauben, den Rahmen wieder abnehmen, Wand zu isolieren (keine Ahnung womit, Frischhaltefolie ? ), den Rahmen wieder an die Wand schrauben und die Lücken zw. Wand/Folie und Holzbalken mit PU auszuschäumen, aushärten lassen, Rahmen/PU wieder abnehmen, PU schön bündig zum Rahmen verschleifen und das ganze dann wieder mit dem Dichtband, das Du erwähnt hast, wieder an die Wand zu schrauben. Das größte Problem dabei wäre : so ein Dachanschlussprofil wird wg. der Welligkeit nie und nimmer funktionieren...
Und ein Satteldach kann und will ich dort auch nicht hinstellen, erstens verbietet es die Vernunft (ein Anlehnhaus profitiert von der Wärmeabstrahlung der Hauswand) und zweitens muss ein Zugang zu einer Art Kriechkeller (in dem in den letzten 20 Jahren keiner mehr war... ) gewährleistet sein.
Bei uns in NRW ist so ein Gewächshaus bis 30cbm umbauten Raumes genehmigungsfrei, das wäre auch kein Problem, als Wintergarten gilt es auch nicht weil es keinen direkt Zugang vom Haus her gibt...
hmm

Hibbi
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3