hilfe zitrusbäume ohne blätter mehr

Paprikaaa

hallo garten freunde =)

ich besitze sehr viele zitrusbäume vieler arten zum überwintern habe ich meine geliebten bäumschen in den keller getan ( 10-15grad) halbschatten.
meine bäume :
orangen baum
zitronenbaum
clementinen
und mein olivenbaum
haben alle blätter verloren was kann ich tuhen =( kann ich meine pflanzen retten ?
soll ich sie im keller lassen oder hoch holen und warm weiter überwintern ?
oder soll ich doch ein anderen überwinterungs platz suchen ?
bitte helft mir meine zitrusbäume sind mein ein und alles

euer paprikaaaa der euch alle jetzt schon besser findet als die anderen foren (habe niee eine antwort bei den anderen bekommen )
danke schon mal =))))))))))))
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Hallo, das ist normal, dass die Zitrusbäumchen über den Winter die Blätter abwerfen. Meine haben sie zwar behalten, aber ich gönne dennen nicht mehr als 5 Grad. Wenn sie etwas wärmer stehen, dann verlieren sie die Blätter meistens, im Frühjahr treiben sie wieder aus. Es ist kein Zeichen dafür, dass sie kaputt gehen und du sie retten müsstest. Weiter hin spärlich giessen und dort stehen lassen, wo sie bei dir im Moment stehen, der Platz ist ok.
PS: Hier im Forum steht viel darüber, ich würde dich gern welinken mit passende Seite, wenn ich nur wüsste, wie man das macht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo und Willkommen hier!

Der Link zum Zitrusstammsich ist hier:
forum/ftopic69363.html

@Lubka1974:
Ganz einfach: gewünscht Seite/gewünschtes Thema aufrufen, die URL (also die Adresse), die ganz oben im Browser angezeigt wird, kopieren (mit der Maus markieren, dann die Tasten strg und c drücken) und einfach in den Beitrag einfügen (durch gleichzeitiges Drücken der Tasten strg und v).
Das wäre dann die "einfache Variante", so wie ich es oben gemacht habe.
Wie man die "Luxusvariante" einfügt, also einen Link hinter einem anklickbaren Text verstecken kann, kannst du [url=http://green-24.de/forum/ftopic67948.html&highlight=link#812583]> hier
Herkunft: Fürth

aceituna

@Paprika: Kannst du mal ein oder mehrere Fotos hochladen (max 2000x2000Pixel und 2MB)?
Und etwas mehr über die Bedingungen in Deinem Keller? Was heißt Halbschatten? Gießverhalten? und gemessene Temperatur-Angaben?
Meine Zitrüsse und meine Olive haben nämlich bisher ihre Blätter noch. Stehen im Treppenhaus, Nordseite. also faktisch so 10-15°C. Und gerade die Olive braucht auch Wasser im Winter, wenn auch deutlich weniger.
LG
Ursula
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also erst mal: Es ist nicht normal, dass Zitruspflanzen im Winter die Blätter abwerfen- die sind immergrün und nur bei falschem Standort oder anderen falschen Bedingungen werfen sie die Blätter ab.

Bitte erzähl uns mal etwas mehr zu deinen Bedingungen im Keller.
Lichtverhältnis? Boden- bzw. Umgebungstemperatur? Gießverhalten?
Das wäre wichtig zu wissen, damit wir dir helfen können.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zitruspflanzen dürfen auf gar keinem Fall "kalte Füße" bekommen,dass mögen sie gar nicht!
Also nicht auf kalte Fliesen,oder so,stellen. Ich hab meine in Luftpolsterfolie gewickelt und in den Übertopf unten, etwas Tongranulat gefüllt .

Sylvi Grün

Hallo Anne,

dieser Tip von dir war Gold wert!!! Danke

Ich hatte nämlich meine Limette auch immer auf den kalten Fliesen stehen und mich gewundert, warum sie die Blätter anwirft...
Seit diesem Jahr nicht mehr!

Vielen vielen Dank!

LG

Sylvi
Herkunft: Fürth

aceituna

stimmt. Ich habe auch seit diesem Jahr Rest vom Korkparkett auf der Fensterbank im Treppenhaus. Das hilft auch. Den Zitrüssen geht es deutlich besser.
LG
Ursula
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wer mag schon kalte Füsse- wir Mädels ja schon gar nicht...

@Paprikaaa:
wenn du was zur Überwinterung lesen möchtest, guck mal bitte hier:
forum/ftopic17784.html#194129

Paprikaaa

hallo leute
vielen vielen dank für die zahlreichen antworten
mein keller hat 1 west süd fenster
ich gieße wenn die erde trocken ist ich denke meine geliebten bäume stelle ich teill weiße in den treppen haus und bringe mansche auf den dach dort ist es heller und kuhler ,
bilder lade ich morgen abend.
ich hoffe nur das die mir nicht ganz kaput gehen =(
waren nicht bilig und habe mir sehr viel mühe im sommer gegeben =(((

fg paprikaaa =)