Früchte

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Zitronebaum gekauft. Er hatte schon Blüten und eine ca.10 cm große Frucht. Seit meinem Kauf sind alle Blüten verblüht und viele der daraus entstandenen Früchte abgefallen. Aber warum? Und warum wird die große Frucht nicht größer und gelb?

Swenja2008

hallo,
evtl. fehlt deinem Zitronenbäumchen die Sonne und das mediterrane Klima. Bei uns sind zur Zeit die kürzesten Tage mit den geringsten Tageslichtintensitäten. Auch ein künstliches Zusatzlicht reicht nicht aus, um optimale Verhältnisse zu erreichen. Vielleicht könnte man mehr sagen, wenn du ein Foto der Pflanze und eine Standort- sowie Pflegebeschreibung angibst.

Ich denke, es liegt daran, daß das Bäumchen zu dieser Jahreszeit einfach klimatisch kümmert.

Liebe Grüsse
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das Zitronenbäumchen steht bei mir im Wohnbereich, wo es Nachts ca. 10°grad und Tags zwischen 16° und 20° grad hat (könnte hin und wieder auch wärmer sein, heize mit Holzofen). Gießen tu ich das Bäumchen alle 4-6 Tage mit Leitungswasser. Hab aber gerade gelesen das Regenwasser besser ist, deshalb werde ich umstellen auf Regenwasser.

Vielen lieben Dank!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ne, nicht umstellen, bleib bei Leitungswasser, allerhöchstens gemischt mit Regenwasser, aber bitte nicht pur.
Wie hell ist es denn da?
Es ist normal, dass die bei Standortwechsel erst mal die Blüten werfen. Eine Frucht zum Ausreifen braucht schon mehrere Monate. An meinem hängen 15 Zitronen und da geht im Moment auch nichts, da sie dunkel und kühl stehen.
Herkunft: Fürth

aceituna

... und besorg' Dir mal ein Thermometer. Ich kann mir diese Raumtemperaturen nicht vorstellen.
Ich vermute sie deutlich wärmer, immerhin heizt Du ja.
Wenn sie tatsächlich wärmer sind, dann muß die Zitrone unbedingt so hell wie nur irgend möglich.
LG
Ursula