Anzucht von Mespilus germanica

Dominostein

Hallo

zu Weihnachten gab es einige Mispeln - bei der Vorschau vom nächsten Greenheft hab ich kurz den Namen gelesen und der Baum hat mich sofort interessiert

Also habe ich schon einige Mispeln gegessen - die sind echt lecker - und die Samen liegen jetzt beim Trocknen. Nun würde ich daraus auch gerne Pflanzen ziehen, bloß wie?
Deshalb dachte ich mal, frag ich hier nach, damit ich im Frühling bescheid weiß

Hier noch ein Foto:
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallo!
Bist du sicher, dass es Mispelkerne sind? Ich kenne sie viel praller und dunkelbraun glänzend.
Schau mal, so:
http://www.wissenschaftliche-a…lkerne.jpg

Ich hab sie sehr frisch einfach in Anzuchterde gesteckt. Sie keimen sehr zuverlässig und relativ schnell!

So sieht mein kleines Bäumchen nun aus:
Mispel.jpg
Mispel.jpg (111.56 KB)
Mispel.jpg

Dominostein

Die Samen, die du meinst, sind von Mespilus japonica. Das ist ein kleiner Unterschied.
Von dem Besitzer des Baums (und der Früchte) konnte ich nur erfahren, dass es mit normalem in-die-Erde-stecken nicht geklappt hat.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Schau mal hier

forum/ftopic16559.html#177242

ich habe es auch schon versucht, allerdings erfolglos

Noch andere Beiträge findest du hier unten, wenn du runterscrollst oder über die Forumssuche.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja da hast du recht. Du hattest nur Mispeln geschrieben. Daher hatte ich gemeint, dass du diese meinst.
Sorry in der Überschrift hatte ich das überlesen!

Dominostein

Macht doch nix, heinze

Aaaalso: Ich habe jetzt die komplette Suche durchgeschaut und immer noch nichts dazu gefunden... Sie wird of veredelt, aber das bringt mir ja gar nichts - ich will sie doch aufziehen.

Meint ihr mit anschleifen des Kerns würde die Keimung vielleicht erfolgen? Normal liegt so eine Frucht ja erstmal 1-1 1/2 Jahre und die Schale wird weniger durch abnutzen oder "auflösen". So hab ich mir das zumindest überlegt... Natürlich könnte ich es auch mit einer Frostperiode versuchen, oder beidem?

Was kommt denn über die Mispel im nächsten Magazin? Sonst könnte ich vielleicht auch noch warten...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich gehe mal lesen lernen

gudrun

[M]
Also zur Deutschen Mispel gibts schon einige Beiträge, allesdings keinen, wo jemand die Ausaat gelungen ist.
Auf jeden Fall braucht sie die Stratifizierung, auf welche Art auch immer
Wenn du genügend Kerne hast, dann kannst du es doch auch bei einigen noch mit dem Anschleifen versuchen
Blüten: 21977

snif

psst, Trucker, die japonica sind die dunkelbraun-glänzenden, die Heinze meinte

Dominostein

Na dann bedanke ich mich mal bei den Antworten
Ich werd sie auf jeden Fall stratifizieren und dann eben normal, angeschliffen (und/oder gequollen) einpflanzen. Aber erst im Frühling. Ich denke, ich werd dann auch einen neuen Thread aufmachen und darüber berichten (sollte sich etwas tun )

Noch einen schönen Abend!

Edit: Ok, ich werde hier von meinem (Miss/)Erfolg berichten

gudrun

[M]
Na dann wünsche ich mal viel Erfolg

Du musst aber keinen neuen Thread aufmachen - schreib doch dann einfach hier weiter, wo es auch hingehört.