Mazari-palme Frosthärte

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, wollte mal wissen wie Frosthart eine Mazari-palme wirklich ist hat jemand mit dieser Palme schon Erfahrung gemacht ?
Weil im Internet steht darüber so vieles verschiedenes.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wie groß ist Deine Mazari-Palme und wie ist sie an niedrigere Temperaturen gewöhnt? Diese Fragen solltest Du uns noch beantworten, denn eine Pauschalantwort gibt es nicht. Zwar wird immer wieder überall davon geschrieben, wie frosttolerant diese Palmenart ist, aber die Bedingungen vorher machen einen großen Unterschied.

Wenn ich eine drei Jahre alte (und damit recht kleine) Mazari-Palme auspflanze, die ihr gesamtes vorheriges Leben im beheizten Gewächshaus mit Zusatzbeleuchtung verbracht hat, wird sie mit hiesigen Temperaturen ganz anders klarkommen, als eine, die Du selbst gezogen und immer kühl überwintert hast. Und selbst die würde ich persönlich nicht einem durchschnittlichen deutschen Winter aussetzen.

Das größte Problem ist meist auch nicht die Kälte allein, sondern die Feuchtigkeit und die Dauer der Frostperioden. Die Mazari-Palme kommt ursprünglich aus Afghanistan und Pakistan, dort kann es zwar empfindlich kalt werden - allerdings ist es auch bei weitem nicht so feucht wie hier bei uns.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Canica, das sind noch eigentlich Samen.
Aber mit deiner Antwort haste mir sehr weiter geholfen .
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
sie vertragen ganz klar die feuchtigkeit (inkl. luftfeuchte) hierzulande nicht. bei kaltem wetter sind meine ersten jährigen jungpflanzen einfach weggefault.
hab mir zum 2ten versuch die kashmir-variante gewählt, da diese angeblich feuchteres klima gewohnt sind. die überwintere ich diesen winter jedoch noch im haus.
denke dass man diese palme lieber nicht auspflanzt, hab vor sie als kübelpflanze zu halten und sie als versuch über winter irgendwann mal geschützt und überdacht draussen zu überwintern...