Zitronenpflanze veredeln

Pflanzenkenner123

Hallo,
also ich habe eine Frage.. und zwar.. ich hab ungefähr vor einem Jahr einen Zitronenkern eingepflanzt und ich das PFlänzchen ist jetzt ungefähr 15 cm oder so gross.. und ich habe gelesen das man Zitronen veredeln sollte damit sie irgendwann Fruechte tragen. Ist das jetzt nioch zu frueh oder ist es schon zu spät? und wie macht man es ?
danke schon mal im vorraus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Pflanzenkenner123

danke )
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
deine zitrone muss nicht veredelt werden.
zitronen wachsen auch sehr gut als wurzelechte pflanzen, fruchten tun sämlinge einfach etwas später. eine veredelung lässt die pflanze vielleicht nur 1-2 jahre früher fruchten.
wenn du am frühesten zitronen ernten willst, empfehle ich dir nächsten frühsommer von einem schon fruchttragenden baum stecklinge zu schneiden.
hab selbst einen steckling und dieser hat nun im 3ten sommer geblüht und kleine früchte angesetzt.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Nun, die Erfahrungen von andi v.a. kann ich nicht bestätigen. Aus Samen gezogene Zitronenbäumchen fruchten erst viele Jahre später. Wenn du bald Früchte haben willst, dann veredle !
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
kommt draufan, was der edelreis ist.
ist der edelreis von einer fruchttragenden pflanze so fruchtet dieser früh, ein edelreis von einem keimling geht da schon länger.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

kenne ich, hattest du ja kurz vorher schon mal verlinkt.
Ich fand das von mir gefundene Beispiel halt noch anschaulicher (zumal Niklas schreibt, dass er zu Citrussen direkt nichts sagen kann).

(und überhaupt ist es sehr schade, das Niklas nicht mehr aktiver Nutzer ist, war wohl der einzige Obstbauer hier)
Grüße vom Floris
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
Eine Spaltpfropfung wäre auch möglich und nicht schwer und am leichtesten mit weichen Trieben durchzuführen unter verwendung eines Folienzeltes oder -tüte für die hohe Luftfeuchtigkeit.
Auch Wärme ist dann auch wichtig.
Die Blätter gegebenenfalls etwas einkürzen um die Verdunstung zu reduzieren.
Hast du denn schon einen "Edlen" in Aussicht dafür?
Gruss