Benjamini Ficus Baum anpflanzen

Jacobsen

Guten Abend,
ich bin ein freund von tropenpflanzen so nenne ich sie immer, wenn sie mit weniger wasser als andere auskommen, die halten bei mir komischer weise auch super, mit anderen pflanzen habe ich kein Glück.
Ich habe schon einen Gummibaum, letztes Jahr beim real gekauft und seitdem gehts ihm gut und er wächst.

nun wollte ich mir gerne noch einen benjamin anschaffen, leider sind die mir in hieisgen gschäften zu teuer oder sehen schon angegriffen und krank aus.
habe mir heute im onlineshop samen von dieses pflanze besorgt für 2,20 immerhin billiger sollte es nichts werden ärgerlich aber nicht allzu teuer als wenn ein 10-20 euro topf eingeht vom laden.
nun wollte ich aber mal wissen,gibts was beim anpflanzen zu beachten?
bestimmte erde, gießen, wärme, licht etc?
wieviele samen sollte ich reinmachen?
möchte ja auch nicht nachher 5 stehen haben.
habe auch ein kleines whgsgewächshaus könnte es erstmal dort keimen lassen und wenns etwas gewachsen ist und man es als pflanze erkennen kann in einen betsimmten topf pflanzen ud dort konnte es wachsen, nur bis es dahin so weit ist, muss man ja etwas beachten, wer hat damit erfahrung?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab zwar keine Ahnung, von Ficus Samen - aber wenn du in den Kleinanzeigen nach Steckis gefragt hättest, hätte sich bestimmt jemand gefunden

ach gugg mal, hier steht auch noch was zur Aussaat: forum/ftopic40703.html
Herkunft: Fürth

aceituna

Nix gegen Anzucht(-Versuche) aber: Gerade Ficus benjamini gehört zu den allerüblichsten Zimmerpflanzen. Die gibt es immer mal wieder für günstiges Geld in Groß bei einschlägigen Discountern. Bis Deine Selbst-Gezogenen so groß sind, dauert's schon einig Jährchen. Und für etwas weniger Geld, aber deutlich unter 10€ in -behaupte ich- jedem Baumarkt. Nicht gar so groß, aber doch schon recht ansehlich.
LG
Ursula

Jacobsen

ja wie gesagt aber da habe ich leider schon schlechte erfahrungen gemacht kranke pflanzen und so etwas.
da sind mir sorry die 10 euro doch zu teuer.

heir sagte jemand etwas von stecklingen.
hat jemand mal den link heir vom forum?
habe da nur etwas angst das sie durch den transport vielleicht beschädigt werden oder eben durch den stress da snicht verkraften, habe mal gehört das sie bei standortwechseln und so empfindlich reagieren was ja beim transport ja doch anderer standort wäre.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hast du doch schon gefunden, wo man die Kleinanzeigen aufgibt....
ich würde allerdings bis zum Frühjahr warten, wenn die vernünftig bewurzeln sollen; jetzt im Winter ist grad nicht der richtige Zeitpunkt - und da es anchts schon frostog ist, würde ich persönlich jetzt auch keine Steckis verschicken. Das war nur als Idee gedacht, wie man günstig an etwas größere Exemplare als die KEimlinge kommt

manchmal zicken die schon rum, wenn man sie nur dreht; bei anderen passiert gar nix; klar müssen die sich erstmal akklimatisieren - auch bei Kauf-Ficussen kann das passieren, dass die erstmal ihre Blätter abwerfen, d.h. aber nicht, dass die krank sind.
Ich geb aceituna mal recht, die sind in Baumärkten für unter 10 Euro in ansehnlicher Größe erhältlich (hab ich die Woche noch gesehen) und auch bei Blumenhändlern nicht wirkich viel teurer. Und kranke Pflanzen sieht man da eher selten. nur das Substrat ist oft nicht optimal und oft werden sie auch zu viel gewässert.

Ber wenn du in der Suchfunktion (oben rechts in der Tafel) mal "Ficus" eingibst, bekommst du reichlich Links zum Thema Pflege, Blattwurf, passendes Substrat etc.

Jacobsen

ja habs gefunden und sogar schon eine antwort erhalten.
na ich kann ja bis zum frühjahr warten wegen dem verschicken und aber derweil auch meine samen versuchen zu ziehen vielleicht habe ich ja glück kann ja berichten.
naja das sie blätter abwerfen können wieß ich allerdings hatte ich als ich mal eine aus blume 2000 hatte parasiten und dann ging sie ein etc und hatte meine andferen pflanzen angesteckt seitdem kaufe ich ungerne pflanzen im laden.
ja eben auch zu nass, das ista uch ein punkt, wo man ja die pflanze schon sehr kaputt machen kann und möchte ja nicht eine vorher scho geschädigte kaufen.
unseren gummibaum habe ich mir bei reakl erst genau angeschaut aber dort waren eben auch die bennis zu groß für transport möchte ihn schon gerne selber hochziehen.
habe aber auch ein zimmergewächshaus da könnte ich dch versuchen dann auch wurzeln zu ziehen oder ist das dann eher etwas für meine samen etwas?