Magnolie säen

Franzi_ska

Hallo!
Ich habe gestern bei einem Rundgang durch einen Park wieder mal eine wunderschöne Magnolie bewundert. Mir fielen dann die bizarren Früchtstände auf und es lagen tatsächlich einige Samen auf dem Boden (witzigerweise sind die knallrot).
Ich habe jetzt mal bisschen geschaut, wie man Magnolien anzieht. Leider habe ich nicht besonders viel gefunden. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Am meisten interessiert mich, ob die Samen Frost brauchen, um keimen zu können. Ich hätte sie vermutlich nächstes Frühjahr dann gesäht. Ist das ok so oder soll ich sie jetzt schon wo in den Garten einbuddeln? Eine weitere Frage wäre, ob die Jungpflanzen frostanfälliger sind als die älteren.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

auch ich habe mir einige Samen der Sternmagnolie gesichert. Wie Du richtig vermutet hast sind sie Frostkeimer.

Ich habe die Samen von der roten Hülle befreit und dann 48 Std. in lauwarmen Wasser eingeweicht. Die Kerne sollten mit Ablauf der Einweichphase auf den Boden des Gefäßes gesunken sein (vorher schwimmen sie oben). Danach wurden sie abgetrocknet, in einen Vakuumbeutel gegeben, dieser verschlossen und ins Gefrierfach gelegt. Dort verbleiben die Samen bis zum Frühjahr (mindestens 3 Monate). Hier noch ein allgemeiner Link der dir sicher weiter hilft: KLICK MICH

Franzi_ska

Vielen Dank, Peg.
Ich glaube so werde ich es mal versuchen. Das ist definitiv einfacher als in Guano einlegen oder unseren Hühnern zum Fressen geben.