Acer Palmatum "Altropurpureum" (Japanischer Blut-F

Liliput

Hi leute

Ich bin momentan gerade im Zucht-Fieber ...

Heute bin ich im Gartencenter meiner Wahl an einem Päcken Japanischen Blut-Ahorn Samens vorbeigeschlendert und habe spontan zugegriffen.
Da ich aber sehr wenig Ahnung habe wozu die Pflanze eigentlich im Stande ist (im Sinne von Kreationsspielraum) wollte ich fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Was ich bis jetzt weiss, ist dass dieser Ahorn sich sehr für die Bonsaizucht eignet ... wie schaut es sonst so aus? Ist die Pflanze schwierig zu züchten?

Ich werde die Samen auf jeden Fall morgen unter die Erde bringen (Aussat-Zeitpunkte laut Fachmann: März, Apirl, Mai, Juni, Oktober, November) , momentan sind sie noch am baden...

Also für Anregungen oder Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar

Lg
Liliput

Univac

Also mit den Samen sollte es doch erst mal keine Probleme geben; ich meine, die müsste man vorher stratifizieren, aber wenn du die im Gartencenter gekauft hast, sollte das bereits erfolgt sein.

Also ich selbst habe einen Acer Palmatum am Jahresanfang aus einer N*rma gerettet, der war schon fast tot und brauchte ca. 1/2 Jahr, um sich wieder einigermaßen zu erholen. Ich kann dir zwei Dinge raten:
Normaler A.Palmatum kann direkte Sonne einigermaßen aushalten; ab und zu sind bei mir auch mal verbrannte Blattspitzen, aber meist von alten Blättern und im Moment färbt er sich wunderschön rot.
1. Die Zuchtformen Atropurpureum sind i.d.R. viel anfälliger für direkte Sonne; deine Art sollte lieber im Halbschatten stehen und möglichst Schatten in der Mittagssonne haben. Sonst verbrennen die Blätter. Auch solltest du, wenn möglich, die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Ich weiß nicht, welche Mittel dir da zur Verfügung stehen. Wenn z.B. ein Teich in deinem Garten ist, würde ich die Acer dorthin pflanzen, dann können sie auch gleich noch einen Tick mehr Sonne ab.
2. Wenn du jetzt pflanzt, lass die Keimlinge bitte noch die ersten 1-2Jahre über den Winter drinnen. Der Stamm verholzt erst nach 2-3 Jahren und bis dahin ist der Ahorn sehr frostempfindlich- ganz besonders als Kübelpflanze, weil dort auch die Wurzel schaden nehmen kann. Dann kannst du ihn einpflanzen, am besten mit einem Stützstock, weil die jungen Ahorne doch recht filigran sind. Im ersten Winter kannst du ihn dann abdecken; ich mache es jetzt z.B. nicht und hoffe, dass er es trotzdem überlebt.

Wichtig:
Niemals Staunässe!!!!! (Wenn es regnet, lässt meiner gleich ganze Äste hängen) Zu viel Wasser kann der Ahorn nicht vertragen und ist dann auch sehr anfällig für Pilzerkrankungen oder Wurzelfäule.

Sonst erweist er sich über das Jahr hin- zumindest bei mir- als absolut anspruchslos. Einmal hab ich Lizetan gesteckt, weil unser Hof mit Trauermücken verseucht ist; da hat er gleich nen Wachstumsschub gehabt.
Wird schon was werden; wenn du noch Fragen hast, schreib mir ne PM.

Ach; und was ich vergessen habe:

Japanischer Blutahorn:
Heißt der im lateinischen dort A.Palmatum Atropurpureum oder
A.Palmatum Atropurpuerum Dissectum?
Dissectum wäre die Zwergform, mit noch feineren Blättern die am anfälligsten für Sonnenbrand ist!!!

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
samen nur leicht mit erde bedecken (0.5cm/ sind glaub ich lichtkeimer) und in einem grossen topf draussen etwas geschützt über winter stellen, keimung erfolgt im frühling.
dabei sind frische reife samen sehr wichtig. ich nehme sie etwa zur jetztigen zeit ab den bäumen und säh sie ohne zu trocknen direkt ins freiland.

Univac

@ andi v.a.:

Weißt du zufällig, ab dem wievielten Jahr ein japanischer Ahorn i.d.R. Früchte trägt?
Meiner ist noch sehr jung und ich denke nicht, dass er nächstes Jahr schon irgendwas derartiges macht, aber auf vielen Schildern bei den Acer palmatum steht immer, dass sie keine Früchte oder Blüten ausbilden, was ja nicht stimmen kann.