Was hat mein Citrus???

Herkunft: Göttingen

Stormbringer

Hallo zusammen,

bei einem meiner Zitronenbäumchen haben sich die Blätter ausgebeult und andere sehen so gesprenkelt aus. Ich befürchte eine Krankheit oder vielleicht einen Eisenmangel. Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Stefan
SANY0076_1.JPG
SANY0076_1.JPG (256.14 KB)
SANY0076_1.JPG
SANY0077_2.JPG
SANY0077_2.JPG (229.37 KB)
SANY0077_2.JPG
SANY0079_3a.JPG
SANY0079_3a.JPG (234.25 KB)
SANY0079_3a.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das mit den feinen silbrigen pünktchen könnten spinnmilben sein, dafür sind sie leider etwas anfällig.
schau dir mal die blattunterseiten an.
zu den eingerollten...schau doch da auch mal genau hin, mache schädlinge sind auf den ersten blick schwer zu erkennen.

Stormbringer

Habe mir die Blätter jetzt mal angesehen. Habe aber keine Tiere gefunden. Auch mit der Lupe nicht.
Das gesprenkelte Blatt fühlt sich auch härter an als die anderen. Könnte das auch ein Mangel an irgendetwas sein?

Liebe Grüße
Stefan
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Ich hatte beim ersten Blick aufMehltau getippt, wird dem aber nicht so sein.
Am besten schaust du morgens oder Abends nach dem Krabbelgetier, jetzt wo es Sommer ist werden die sicher die Kühleren Zeiten nutzen.

Swenja2008

hallo,
die geschädigten Blätter weisen aber doch sehr deutlich auf Schädlingsbefall hin. Ein wenig Eisendünger können Citrus' immer gebrauchen. Das ist aber nicht ursächlich für die Saugschäden an den Blättern.

Grüsse

Stormbringer

Hallo zusammen,

ihr hattet Recht! Es sind Schädlinge gewesen. Spinnmilben! Eine befreundete Botanikerin hat das sofort gesehen. Habe mir jetzt im Gartencenter Medizin dagegen geholt. Mal sehen wie es wirkt!
Die verkrüppelten Blätter kommen daher, dass das Blatt, als es noch klein war, mal eine Verletzung, an der Seite, gehabt hat. Der Rest des Blattes ist dann normal weitergewachsen. Dadurch ist es so schief geworden.

Vielen Dank euch, für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Stefan
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

neben dem gift hilft auch immer wieder abwaschen abwaschen abwaschen, dat mögen die biester nicht. solange die pflanzen relativ klein und übersichtlich sind, geht das ja ganz gut. duschen in der badewanne ist auch gut, aber dann die erde schützen, sonst fallen die biester in die erde und warten da ab bis die flut vorbei ist. im extremfall kann man befallene pflanzen auch komplett entlauben und dann verhungern die spinnis. die pflanze wird dann wieder neu austreiben, wenn sie nicht zu sehr geschwächt ist. was aber bei deiner nicht so aussieht. sehr stark befallene blätter entferne ich sowieso immer, einfach weil damit schonmal eine große menge an schädlingen direkt weg ist. spinnis fliegen mit dem luftzug, deswegen abgeschnittene blätter gleich so weit wie möglich weg von deinen pflanzen bringen. ich steck sie in den restmüllsack, klappe zu und gut.