Palme verfaerbt sich gelb

vitaminx

Hallo,

Zu meiner Frage muss ich erstmal erzaehlen dass ich nicht in Deutschland wohne sondern in Malaysia, das Klima ist hier also ganzjaehrlich fast unveraendert feucht und warm.

Nun haben wir uns eine Palme gekauft fuer unseren Balkon aber mangels Sprachkenntnisse wissen wir nicht was fuer eine Gattung das ist und auch nicht so richtig wie man sie pflegt.

Sie steht auf unserem Balkon in einer Ecke die weder direkter Sonneneinstrahlung noch direktem Regen ausgesetzt ist.

Nun waren wir fuer 2 Wochen im Urlaub - vorher hatte ich sie nochmal richtig gegossen, aber als wir wiederkamen waren einige der grossen unteren Blaetter gelb. Wir haben sie entfernt, aber trotzdem werden einige Blaetter wieder gelb, etwas schwarz sogar. Ich giesse die Pflanze jeden oder jeden zweiten Tag (1 bis 1 1/2 Liter) und bestaeube die Blaetter mit Wasser.

Nun weiss ich nicht genau was ich falsch mache, giesse ich zuoft oder zuwenig? Oder liegt es an etwas anderem?

Obwohl es sich hier nicht um deutsches Klima handelt hoffe ich, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich habe auch noch einige Fotos von der Palme angehaengt so wie sie jetzt aussieht.

Vielen Dank,
vitaminx
palma_05.jpg
palma_05.jpg (358.45 KB)
palma_05.jpg
palma_04.jpg
palma_04.jpg (290.78 KB)
palma_04.jpg
palma_03.jpg
palma_03.jpg (280.27 KB)
palma_03.jpg
palma_02.jpg
palma_02.jpg (430.88 KB)
palma_02.jpg
palma_01.jpg
palma_01.jpg (381.73 KB)
palma_01.jpg

Lorraine

Hallo nach Malaysia. Was Du das hast, ist keine Palme. Es müßte eine Lilien-Art sein. Ich kenne die aus der Südsee.
Vielleicht finde ich noch den genauen Namen (oder jemand anderes).
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo vitaminx und Herzlich Willkommen im greenen Haufen
hm, also ob das wirklich eine Palme ist Okay, ich muß dazu sagen, ich bin hier nicht wirklich der Palmenspezialist (aber da kommt bestimmt noch jemand hier vorbei ), aber ich würde bei Deiner Pflanze eher auf jemanden aus der Familie der Agavengewächse tippen Hier werden z.B. Yuccas auch mal ganz gern als "Palme" betitelt Hat der Topf unten denn Abzugslöcher, so daß das überschüssige Wasser ablaufen kann? Meine Vermutung ist, daß die Gute zuviel gegossen wurde und sich auch Staunässe gebildet hat. Hast Du Dir die Wurzeln schon mal angeschaut?
Viele Grüße,
Jacke

Lorraine

So, ich glaube, ich hab es: Crinum asiaticum (Hakenlilie)

forum/ftopic13393.html

Ansonsten wäre ich auch dafür, die Wurzeln zu kontrollieren und die Pflanze neu zu topfen.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Lorraine, Du hast Recht Und ich lag mit meinem Agavengewächs total daneben, aber man lernt ja nie aus

Lorraine

Jacke, ich war ja auch im Vorteil, weil ich die Pflanzen kenne. Mir war nur auf Anhieb der Name nicht eingefallen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
einen grösseren topf könntest du ihr schon gönnen, die haben viele dicke wurzeln. im topf ist es wohl zu eng. aber gut ausschauen tut sie schon.

vitaminx

Also ersteinmal natuerlich ein Dankeschoen an alle fuer die Antworten und fuer's identifizieren helfen

Nun mal zu den einzelnen Punkten die hier angesprochen wurden:

Zitat
Hat der Topf unten denn Abzugslöcher, so daß das überschüssige Wasser ablaufen kann?

Ja, der Topf hat unten ein Loch, aber es koennte schon sein dass es nicht ausreicht um die Fluessigkeit abzufuehren. Ich werde also morgen mal kontrollieren ob sich dort Feuchtigkeit staut.

Zitat
einen grösseren topf könntest du ihr schon gönnen, die haben viele dicke wurzeln. im topf ist es wohl zu eng

Ihr koennt ja auf dem zweiten Foto sehen dass wir dort eine ganze Ecke fuer Pflanzen zur Verfuegung haben. Nun ist mir die Idee gekommen, diese Ecke noch etwas mit Erde aufzufuellen, um die Lilie dort direkt und ohne Topf einzupflanzen.
Findet ihr dass das eine gute Idee waere? Und wenn ja - koennte ich sie einfach aus dem Topf ausheben und die Wurzeln dort eingraben oder gaebe es da noch etwas zu beachten?

viele Dank & Gruesse,
vitaminx

Lorraine

Ich denke, das wäre ganz gut!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

kann das Wasser denn da auch ablaufen, wenn du giesst oder wenn es mal regnen sollte?

Entschuldige, ich weiß gar nichts über das malayische Klima; aber ich glaube, ich habe mal gesehen, dass es , wenn es regnet, richtig schüttet, monsunartig (bei der

vitaminx

Zitat
kann das Wasser denn da auch ablaufen, wenn du giesst oder wenn es mal regnen sollte?

Ich meine mich zu erinnern dass es einen Abfluss gibt, ich schau aber morgen noch mal nach.

Zitat
... wenn es regnet, richtig schüttet, monsunartig

Das stimmt wohl, wenn's hier regnet dann geht's meistens auch richtig los incl. heftigen Gewittern. Und 30 Minuten spaeter schwitzt man schon wieder in der Sonne als waere nichts gewesen.
Allerdings ist die Ecke wo die Pflanze steht recht gut geschuetzt und es regnet dort nicht rein, sollte also kein Problem sein.

gruesse,
vitaminx
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
da wird sie sich aber freuen. nur nicht direkt über den abfluss setzen, die wurzeln dieser pflanzen sind nicht zu unterschätzen, die könnten den abfluss ruckzuck verschliessen. vielleicht doch lieber mit einem robusten vlies den vorhandenen kies abdecken, bevor man mit erde auffüllt.