Canna Musafolia rubra

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

hab diese schöne Pflanze ergattert. Wer hat Erfahrungsberichte??

LG
Monika
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sie hat den letzten Winter erfolgreich bei mir im Garten überwintert. Allerdings habe ich sie 30cm tief gepflanzt!
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Andrea,

hab auch gehofft, da sie winterhart ist. Wie hoch ist sie denn geworden bei dir??

Und hat sie geblüht?? Und wie lange ca. ??

LG
Monika

Roadrunner

[M]
Sie hat später geblüht als indica, aber das Rhizom war auch kleiner und jünger als meine Canna indica...dann aber eigentlich ziemlich lange. Höhe ca. 1m, aber wie gesagt es war letzten Sommer noch eine kleine Jungpflanze...

Ich denke, dieses Jahr legt sie noch ordentlich zu!

Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Andrea,

die ist ja schön, und für eine Jungpflanze ganz schön gross. Danke für die Bilder

Da bin ich ja dann mal gespannt, wenn meine nächste Woche kommt.

LG
Monika
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Sieht irgendwie aus wie die indica purpurea, die ich habe, aber wahrscheinlich gibts da nur minimale Unterschiede.
Trotzdem toll und die wird dieses Jahr bestimmt richtig loslegen, denn 30cm hats bestimmt nicht gefroren.

Roadrunner

[M]
Sie hat schon zwölf neue Trieb, teilweise schon 30cm aus dem Boden.

Bei uns friert es in 30cm Tiefe auch in kälteren Wintern nicht. Hier in der Nähe haben sogar Canna indica in einem geschützen Innenhof, nahe an der Hauswand, die letzten 5-6 Winter überlebt! Das sollte man aber nicht unbedingt nachmachen, es geht nur unter aussergewöhlich guten Bedingungen...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Die ist aber mal schön

Schutzengel

Selbst wenn die Blüten auf sie warten lassen - das Laub an sich ist auch sehr schön.
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Andrea

Glückwunsch zu den neuen Trieben!! Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich es gar nicht mehr abwarten bis meine kommt

LG
Monika
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Da muß ich aber jetzt noch mal nachfragen. Die canna war den ganzen Winter üner im Garten auf 30 cm? Kann man das mit jeder Canna machen? Ich meine, nachher sind die 30cm für manche zu viel und sie schaffen es nicht raus. Das wäre ja super, wenn ich die draußen lassen könnte!

Gruß...jenny

Roadrunner

[M]
Ja, C. musafolia gilt als bedingt winterhart. Durchfrieren darf sie aber auch nicht. Sie schafft die 30cm leicht.

Ich glaube, C. indica dürfte mit 30cm auch keine Probleme haben, aber auch ohne Frost, könnten ihr normale Winter zu kalt werden...wenn man genug Rhizome übrig hat, kann man es ja mal an einer geschützten Stelle versuchen, aber eine Garantie würde ich dafür nie geben...!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Oh, dann muß ich mir davon wohl mal was besorgen und dann ein Stückchen Rhizom zum Versuchskaninchen erklären.

Gruß...jenny
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wenn der Frost kein Problem ist könnte es nur noch Feuchtigkeit sein, die zum großen Problem wird und das Rhizom dadurch vergammelt.