Was hat diese Porzelanblume vor?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei meiner Porzelanblume tut sich seit eh und je nix... sie büht nicht und wächst nicht großartig (gaaanz langsam).

Jetzt hat sie plötzlich so einen Stiehl, der in die Höhe schießt... was ist das denn? Und warum macht sie das?

Danke!!
DSC02081.JPG
DSC02081.JPG (485.37 KB)
DSC02081.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Sie zeigt Dir, dass sie gut gepflegt wird. Hat sie dort genügend Licht?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Lelaina für den Link! Das mit dem Stammtisch ist ja ne coole Sache. Vielleicht find ich da paar nützliche Tipps, damit meine auch mal blüht.

@marcu: Naja der Raum ist schon recht hell, da Südseite. Allerdings wurde die Pflanze aus Platzgründen von mir auf den Kühlschrank verbannt... steht also vermutlich zu hoch.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass man die Porzelanblume ruhig etwas lieblos behandeln darf, das mögen die Keine ahnung ob es stimmt.. Wahrscheinlich nicht, denn geblüht hat meine noch nicht also versuche ich es jetzt doch lieber mal mit etwas mehr Aufmerksamkeit.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hoyas sollten eigentlich so hell wie möglich stehen, also auch so nahe am Fenster wie möglich. Egal wie viel Licht da zur Mittagszeit reinscheint, mehrere Meter vom Fenster weg am Kühlschrank hat sie einfach viel zu wenig Licht. Das Licht, das Pflanzen benötigen, hat nichts mit dem zu tun, was wir Menschen optisch warnehmen. Das Fensterglas filtert schon einen großen Teil der wichtigen UV-Strahlen und jeden Meter weg vom Fenster nehmen die dann noch unendlich ab. Also zurück ans Fenster, vielleicht hast du ja noch einen Hängekorb oder so.

Nun ja, lieblos behandeln... Sie werden schon länger gehalten (vielleicht am längsten überhaupt von allen Hoyas ), was von ihrer Wiederstandsfähigkeit zeugt und ab und zu braucht man wirklich Geduld mit Hoyas, aber lieblos behandeln würd ich sie nicht

Bei H. carnsosa (so heißt deine nämlich) regt eine kühlere Überwinterung so um 15 - 20° die Blüte sehr an

Schau mal auf diese Seite: Simones Hoyas, da findest du Pflegetipps und was zu Substraten und so und unter den Artbeschreibungen auch deine unter carnosa. Wenn du sonst noch Fragen hastn komm einfach auf den Hoya-Stammtisch

LG, Daniel
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ist eh' schon in den Stammtisch verschoben worden.