Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben Foris,
habe gerade an meiner Rose im Kübel folgendes entdeckt, leider ist es für mich nicht eindeutig. Wenn ich dieses braune Etwas abnehme, dann bröselt es auseinander, und zurück bleibt eine braune Hülle. Sieht wie ein Panzer aus. Ich sehe keine Füße, sind das Tiere??
rose.JPG
rose.JPG (2.04 MB)
rose.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:37 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:39 Uhr  ·  #3
Was ich sehen kann und was du beschreibst sind Napfschildläuse
http://www.google.de/search?q=…d=0CCoQsAQ
Die erwachsenen Tiere sterben unter dem Schild ab und der Nachwuchs, so klein, dass man ihn fast nicht sieht, kommt darunter hervor und verteilt sich weiter, um später selber wider Schilder zu bilden. Dann können sich die Tiere nicht weiterbewegen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:44 Uhr  ·  #4
Also doch, danke, dann muss ich ma gucken, wie ich die wieder los werde.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:53 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 13:59 Uhr  ·  #6
Danke, hab im Netz gelesen, das man die erst abkratzen soll und dann die Stengel mit Olivenöl einreiben soll. Ma guckn ob es hilft. Ich kenn die gar nicht, hatte noch nie damit zu tun.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #7
Kann man machen, aber aus meiner Erfahrung hat man irgendwo kleine bewegliche übersehen und wenn man gar nicht mehr daran denkt sieht man schon wieder Näpfe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 14:21 Uhr  ·  #8
Hallo, nun habe ich gesehen, das alle Stiefmütterchen die daneben im selben Terrassenkübel wachsen ebenfalls befallen sind. Hab jetzt alle rausgemacht *schnief* und der Rose alle Stengel und Blätter geklaut, sieht öde aus jetzt. Hoffe das in der Erde nix ist. Da wächst noch ne Clematis mit drinnen, hoffe, das die nicht befallen ist. Kann ich di auch mit Öl einspritzen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 16:09 Uhr  ·  #9
Bei allen Pflanzen, die weiche Blätter haben, wäre ich mit ölhaltigen Sachen (auch Olivenöl direkt) sehr vorsichtig. Und die ganzen Blätter abzumachen ist auch keine Lösung, da die Schildläuse auch auf der Rinde sitzen. Ist halt ein fieses ungeziefer. deshalb habe ich das systemische Gift empfohlen. Das kam aus eigener schmerzhafter Erfahrung, das man diese Biester nur sehr schwer mit anderen Methoden wieder los wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schildlaus oder was?? Napfschildläuse

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 16:51 Uhr  ·  #10
okay, dann geh ich morgen shoppen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.