Iris Samen keimen nicht

Margret_*

Auch meine Samen keimen nicht: Es handelt sich im Samen von der blauen Iris, die ich letzten Herbst eifrig gesammelt habe. Ich habe sie im Winter trocken in einem Papiertütchen aufbewahrt und im April im Freien gesäht und ca. 0,5cm mit Erde bedeckt. Einen Teil habe ich im Zimmer ausgesäht, aber auch diese sind nicht gekommen. Brauchen die Samen besondere Bedingungen? Oder läßt sich die Iris generell nicht über die Samen vermehren?

Rouge

Hallo und herzlich willkommen!

Damit Deine Iris-Samen keimen können, müssen sie dem Kältereiz ausgesetzt werden! Man nennt das "Stratifizieren" ... normalerweise "erledigt" das der Winter von selbst ... aber wenn Du sie selbst aussäen willst, mußt Du sie in feuchten Sand legen und einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren, manchmal fangen die da dann schon an zu Keimen ... oft aber beginnt die Keimung erst, wenn sie dann wieder in Zimmertemperatur sind ...

Es gibt Pflanzen - wie z.B. die Pfingstrose -, da kann die Keimung u.U. mehrere Jahre dauern! Iris gehört wohl auch dazu!

-> http://www.article-publisher.de/saatgut-stratifizieren.html

Margret_*

Hallo Rouge,

vielen, vielen Dank für deine Antwort und vor allem auch den Link zum Artikel!
Oh, da habe ich mir ja was vorgenommen...
Einen Teil der Samen hatte ich in den Gefrierschrank getan, weil ich früher schon gelesen hatte, daß Iris ein Kaltkeimer ist. Aber in dem Artikel steht, daß die Samen einen so schnellen Temperaturwechsel auch nicht vertagen und häufig absterben...Also nochmal von vorn anfangen und im Herbst wieder Samen sammeln. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Eine Iris ist übrigens gekeimt. Zwar nur eine Einzige, aber immerhin.
Im Laden kostet ein einziger Wurzelballen (eine Pflanze) gleich einen Euro. Ich habe mir eine gekauft, aber bis sie sich so vermehrt hat, daß wirklich ein schöner kleiner "Busch" an lila Blüten dasteht, wird es sicher lange dauern.