Muss ich Bienchen spielen? Passiflora caerulea

Herkunft: Zwickau

Philip

Hi Leute,

Ich hab das erste Mal in meinem Leben das Glück gehabt, eine Passiflora Caerulea in Natura in unserer Wohnstube blühen zu sehen. Meine Frage ist, ob ich die selbst bestäuben muss oder ob es Insekten gibt die das machen, oder ist sie gar ein Selbstbestäuber? Und dann interessiert mich, muss ich da, wenn ich bestäuben muss, die Pollen einer anderen Blüte nehmen oder gehen auch die von ein und derselben Blüte?
Ich will endlich eigene Passionsfrüchte ernten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Philip
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu Philip,

bei der Passiflora caerulea braucht man zwei unterschiedliche Klone oder eine andere Art um eine erfolgreiche Bestäubung durchführen zu können um folgend Früchte zu erhalten.

Das heißt aber nicht, dass man einfach einen Steckling schneiden kann und dann von diesem Pollen für die Blüte der ersten Pflanze nimmt - das würde nicht funktionieren.

Wenn du dann zwei Klone hast und Früchte haben möchtest, musst du selbst bestäuben.
Also Pollen von Blüte 1 auf die Narbe von Blüte 2 und umgekehrt.

Pollen von ein und derselben Blüte geht also nicht.

Mal eine kleine Info: Wenn du die Suche benutzt hättest, wärst du ebenfalls fündig geworden

Gruß Alex

P.S. Die Früchte von Passiflora caerulea schmecken nicht so besonders gut - edulis forma edulis schmeckt besser und ist selbstfertil (selbstbestäubend)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01