Erfahrungen mit Colmanara 'Wildcat'

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, liebe Greenen!

Ich hab zwar schon ein bissel gegoogelt und hier mit der Forensuche gestöbert, aber ich möchte mich halt noch mal ganz exlpizit absichern, dass die Colmanara 'Wildcat' auch wirklich keine Ruhezeit benötigt.
Sonst kann ich die nicht so wirklich halten.
Und sie soll ja nur das beste haben

Bestimmt gibt's bei euch welche, die das Pflänzel bei sich zu Hause haben. Welche Erfahrungen habt ihr so mit denen gemacht?

Bei uns im Gartencenter gibt's (oder gab's? - gestern ) eine wunderschöne blühende Colmanara 'Wildcat' für 12€ und ich spürte sogleich das "Haben-will"-Syndrom
Aber ich wollte mich halt erst mal informieren. Möcht ja kein Sorgenkind

LG
Henrike

P.S. Wenn es dieses Thema schon gab, entschuldige ich mich möchte aber die Links zum alten Thread gerne haben.

Hat keiner 'ne Idee bzw. die Pflanze zu Hause?

Ich wollte die so gerne noch heute nach Hause holen, aber wenn das 'ne "Mogelpackung" ist, also eine mit Ruhezeit, dann leg ich mich selber rein

Bitte, bitte Antworten!
(bis 16.00 Uhr)

LG
Henrike

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Bitte, bitte Antworten!
(bis 16.00 Uhr)

Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefügt. Schneller geht's mit den Antworten nicht, wenn Du Deinen Beitrag selbst beantwortest.
Dir ist bewusst, dass hier die meisten User in ihrer Freizeit sind und wahnsinnig viele Menschen tagsüber arbeiten müssen? Ein Bestellforum mit Beratung nach Zeitvorgabe müsste man wahrscheinlich noch erfinden. Google Dich doch einfach selbst mal ein bisschen durch das weite Web, die Colmanara Wildcat ist keine ganz seltene Orchidee und bestimmt findest Du viele Informationen dazu - und bis dahin meldet sich vielleicht hier der ein oder andere.

GinkgoWolf

Hallo, liebe Greenen!

Seit Donnerstag bin ich ja nun stolzer Besitzer einer Colmanara 'Wildcat'.
(Kann man alles nachlesen in meinem Blog:
Kategorie Colmanara 'Wildcat')

Nun plagt mich da noch eine Frage:
Woran sieht man bei einer Colmanara, dass es ihr gut geht?

Die Sache ist die:
Ich hatte bisher ja nur Nopsen und die bilden an ihren Luftwurzeln grüne Spitzen.
-> Macht das die Colmanara auch?

Und dann wäre da noch was:
Meine Pflanzen (einschließlich Nopsen) werden alle ein bis eineinhalb Wochen gegossen und gedeihen bisher prächtig.
-> Geht das bei der Colmanara auch oder möchte die ein bissel mehr Wasser haben?

Bis jetzt geht's ihr super.

Meine Eltern wetten ja schon mit mir, dass die Colmanara nicht lange durchhält Ich wette dagegen und ihr könnt mir dabei helfen.
Ich würd das Pflänzel nicht missen wollen.

LG
Henrike

GinkgoWolf

Hallöchen!

Also, Nara ja, alle Pflanzen haben einen Namen hält sich gut bei mir.
Und da sie eine Erdorchidee zu sein scheint, hat sie nur helle weiße Wurzeln, also keine grünen wie die Nopsen, die aber Epiphyten sind.
Im Moment verliert sie ihren Blütentrieb und nun wollte ich bei euch fragen, ob man bei den Colmanaras (und/oder anderen Erdorchideen) den Blütentrieb einkürzen soll -> wenn ja, wie weit? < oder ob es besser ist, den erstmal stehen zu lassen.

liebe Grüße
Henrike
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
wenn er vertrocknet ist, kannst Du ihn komplett abschneiden.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Colmanara ist auch den epiphytischen Orchideen zuzuordnen. Du wirst zwar auf der ganzen Erde keine wild vorkommenden Colmanar finden, aber deren Eltern aus den Gattungen Miltonia, Odontoglossum und Oncidium wohnen alle auf Bäumen. Mit Phalaenopsis sind die allerdings nicht wirklich vergleichbar.

Diese Mehrgattunghybriden sollten eigentlich unkaputtbar sein. Lies am besten mal HIER. Größter Unterschied zu den Flopsen ist die gleichbleibende Feuchtigkeit.

GinkgoWolf

Hallöchen, matucana!

Danke für den Link!
Hmmm... "kühl temperiert" -> dann ist sie zumindest im Winter falsch an meinem Standort. Ich bin eher "Warmhaus", dank meiner verselbstständigten Fußbodenheizung
Braucht sie die Abkühlung nur für die Blütenbildung oder ist die allgemein notwendig?

Ja ja, Feuchtigkeit... werde ihr in Zukunft wohl mal öfter Wasser geben.

danke schön und liebe Grüße
Henrike