Was kann meine Orchidee haben???

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

bbbssx alle Orchis Ph... stehen an der Südseite haben enorm viel Licht wo ich mich nicht beklagen kann. Sie stehen im Wohnzimmer und da habe ich eine Temperatur von 19/20° . Wäre es vielleicht besser wenn ich sie alle zusammen stelle. Da sie auf der Fensterbank mir anderen Pflanzen mal Orchi / Pflanze /Orchi.... stehen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ZIFRON dann werde ich mal anfangen dies zubefolgen was du mir hier geraten hast. Mal schauen wie sie sich so in den nächsten Wochen so gibt. Ich werde mich wieder bei euch melden. Und danke erst mal für euren Rat.

EVITA
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Was evtl aus meinem Beitrag nicht so hervorging: Phals dürfen nie (nie NIE NIEMALS!!!) im Wasser stehen.
Versuche das zu verhindern indem du sie entweder tauchst, abtropfen lässtz und zurückstellst, oder indem du sie durchdringend gießt (zB über dem Spülbecken) und danach zurückstellst.
Es darf kein Wasser unten drinstehen - das vertragen sie auf gar keinen Fall.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, evita!
Du hast geschrieben, du hättest eine Orchidee umgetopft - welche war's denn? Dein Sorgenkind?

Und sonst achte eben immer darauf, dass ein möglichst hoher Anteil an Rindenstücken drin ist. Meine Phalis z.B. kriegen immer die gute "Composana Orchideenerde" (oh mann, da haben wir ja den Mist von wegen Erde schon wieder Wie kann etwas, dass zum Großteil aus Rinde besteht "Erde" sein? Ich kapier das nich!)
Zumindest ist in der ein Anteil á 70% - für eine Orchi einfach ideal

liebe Grüße
Henrike

P.S. Und sonst halte dich einfach an ZiFron
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich würde dem 70%-Rindenanteil von Henrike noch einen drauf setzen: 100% Pinienrinde oder das Orchisubstrat von Seramis für Phalaenopsis. Das besteht, soweit ich das sehen kann, nur aus Rinde und groben (!) Seramissücken, also größen Stücken als das normale Seramis.

Warum man auch den Rindenmulch im Allgemeinen "Erde" nennt, kann ich mir nur so erklären:
Die meisten Pflanzen gehören grob gesagt in Erde - egal ob mit hohem mineralischen Anteil. Daher ist ungewohnt, nicht von Erde zu sprechen.
Auch "Substrat" ist nicht erklärend, da nur ein Oberbegriff von dem "Zeug" ist, in dem Pflanzen gehalten werden. Denn Substrat kann alles sein: Erde, Lehm, Torf, Sand, Kies.... und eben auch Rinde. (So wie "Sprit" = Super, Benzin SuperPlus, E10... sein kann.)

Zumal es auch Erdorchideen gibt....
Herkunft: BW

evita

Juhu meine Orchis habens überlebt. Alle drei bekommen nach etwas zurückschneiden, wieder weitere schöne Triebe. Und ich habe sie auch immer getaucht, wie ihr es geschrieben habt. Wenn Sie dann hoffentlich blühen setzte ich ein schönes Bild ein.

Gruß an Euch
Herkunft: BW

evita

ich kann es nicht fassen aber meine Orichi wo ich dachte es ist vorbei hat jetzt seit 4 Wochen 3 Blütenstengel mit ca 10 Blüten dran. Sie blüht und blüht. Toll jetzt bildet sich sogar von den Blättern herauf ein eigener neuer Stengel echt bewundernswert. Die anderen wachsen auch munter vor sich hin.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Dann stell doch mal Bilder in den Orchideenstammtisch. Wir können uns dann mitfreuen, dass sich deine Orchidee bei dir mit schönen Blüten bedankt.
Glückwunsch
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2