Alte Rose ausgraben - wie stehen die Überlebenschancen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

maui beauty

ja ich glaube das würde ziemlich viel aufwand geben, die rose da rauszubekommen... denke meine mutter wird das dann eher lassen... wie gesagt, die pflanze soll ja am ende auch überleben und da würde sich der ganze aufwand wohl eher nicht lohnen leider...
das mit dem bewurzeln hat meine mutter wie gesagt schon versucht... sie hatte die stecklinge nach einer anleitung aus dem internet geschnitten, abgedeckt (wie du auch gesagt hast)und monate lang gewartet aber nix ist passiert. hast du vllt noch einen tipp... was man besonders beachten muss? geht das vllt bei manchen rosensorten weniger gut als bei anderen?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Vielleicht war es ihnen bis jetzt auch einfach zu kalt? Versucht einfach jetzt nochmal, Stecklinge zu schneiden, die Pflanze steht jetzt in vollem Saft und treibt frisch.
Du könntest auch versuchen, die Stecklinge nach dem Mondkalender zu schneiden, dann stehen sie besonders im Saft und wurzeln vielleicht auch besser

Und ja, natürlich wachsen verschiedene Rosensorten verschieden gut an. Wir haben einmal eine Kletterrose neben dem Spazierweg abgeschnitten und der Steckling wuchert momentan die Laube zu, bei einer schönen Rose unserer Nachbarin haben wir es öfters probiert und es wurde nichts
Also bleibt dir wohl nur, es nochmal zu probieren und zu hoffen. Ich drück dir die Daumen!

Wenn es doch nicht klappt, könnt ihr euch ja eine neue kaufen, Kletterrosen wachsen relativ schnell. Aber dann nicht wieder so nahe an Bäume pflanzen!

DAGR
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn ihr irgendwie rauskriegen könnt, was es für eine Sorte ist, würde ich eher eine junge Pflanze von der gleichen Sorte kaufen als unter riesigem Aufwand diesen alten Rosenstock umzupflanzen, wobei der Erfolg mehr als fraglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich ja nicht erlaubt ist.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo,

ich habe diesen Frühling unsere ca 50 Jahre alte Rose ausgegraben, und konnte ihr leider nicht so viel Wurzeln erhalten, wie ich das gerne getan hätte, denn genau unter ihr verlief ein Kabel. Ich habe sie also mit einer einzigen (!) dicken Hauptwurzel rausgeholt und wieder eingepflanzt. Ich hab sie nur wenige Male gegossen und Regen hat sie auch nicht viel abbekommen. Aber sie treibt, als wäre nichts gewesen!

Ich würde die Aktion auf jeden Fall probieren und auch wenn einige der Wurzeln dabei auf der Strecke bleiben bin ich der Meinung, dass sie es schaffen kann!

maui beauty

danke el largo für deine aufmunternden worte! ich werde es meiner mutter ausrichten. ist ja echt erstaunlich, dass deine rose das überlebt hat, ich drücke dir die daumen, dass sie auch weiterhin austreibt!
momentan versucht meine mutter noch stecklinge zum wurzeln zu bekommen... mal schauen ob das etwas bringt und wie es dann weiter geht.

die links der rosen sind wirklich sehr schön, danke dafür!! bin mir sicher die würden meiner mutter auch gefallen.

am wochenende war ich bei einem mehr oder weniger wildem rosengarten und dort habe ich diese tolle rose hier entdeckt. weiß zufällig jemand was das für eine rose ist? sie erinnert mich von den farben her total an einen sonnenuntergang und der duft ist auch toll... hätte sehr gerne so eine, vielleich wurzelt ja mein steckling habe zuvor noch nie eine rose gesehen, die pink/rosa, orange und gelb in einer blüte vereint.
rose_sonnenuntergang.jpg
rose_sonnenuntergang.jpg (85 KB)
rose_sonnenuntergang.jpg

medigirl

hallo zusammen,

da meine eltern ihren garten aufgeben wollen, mußte ich die alten rosen , leider zu einer sehr trockenen zeit und viel zu spät verpflanze, um sie zu erhalten!
zu allem ärger wurden sie gerade bei praller sonne gegen mehltau gespritzt.
jetzt sehen sie erbährmlich aus. was kann ich tun, um sie zu retten?

ich hoffe auf baldigen,kundigen rat.

lg medigirl
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zuerst musst du die Größe der oberirdischen Teile an die der unterirdischen anpassen. Wenn du also die Wurzeln um 2/3 zurückgeschnitten oder durchs Umpflanzen abgestochen hast, musst du auch die Zweige um einiges einkürzen. Die Pflanze verdunstet sonst nämlich mehr Wasser durch die Blätter, als sie über die "verstümmelten" Wurzeln aufnehmen kann
Ich würde außerdem (logischerweise) so viel wie möglich gießen

Hier kommen sicher noch Rosenexperten, die dich noch weiter beraten können

Viel Glück, dass du sie durchbekommst,
DAGR
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2