Narzissen/Tulpen Samenstand

Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

ich werkele seit ein paar Tagen im Graten. Schneidet Ihr die Samenstände bei Tulpen/Narzissen ab?

Vielen Dank für Eure Tipps

VG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, mache ich immer
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich schneide sie auch (bei den Tulpen den Blütenstiel bis zum ersten Blatt und bei den Narzissen nur die Köpfe). Das Samenbilden schwächt die Pflanze sonst. Wenn das Laub anfängt zu vergilben, kommt es dann ganz weg.

LG Theresa

Inyourgarden

ich habe sie jetzt einfach herausgebrochen oder abgeschnitten.

hat es einen besondern grund, warum du bei tulpen bis zum ersten blatt den stengel abschneidest? oder nur ästhetische gründe?

Vielen Dank für die Info!!!!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, das sind nur ästhetische Gründe. Der leere Stiel ohne Blüte schaut einfach so komisch aus.
Ich hab mal Pflege auf ner Landesgartenschau gemacht, da wurde genau so geschnitten und das hab ich dann beibehalten.

LG Theresa

Inyourgarden

ja das finde ich auch gut. Danke für den Tipp!

Ich habe auch gemerkt, dass sich meine Tulpen, die auch aus England mitgebracht habe, nahezu verdoppelt haben. Ich weiß gar nicht mehr ob ich im letzten Jahr die Samenstände rausgebrochen hatte oder nicht. Für die Zukunft werde ich das aber so machen.

Mein Garten ist sehr alt, ich freue mich, wenn ich wilde Hyazinthen, Tulpen oder Narzissen jedes Jahr wieder treffe. Auch die Schneeglöckchen fühlen sich hier superwohl. Man muss die Damen also nicht immer wieder ausbuddeln. Ich muss auch gestehen Wühlmäuse gibt es hier nicht, hier sind zwei Katzen in der Nachbarschaft

VG