Meine Bananenstaude bekommt nur blätter ?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Du kannst den Stau hinauszögern, wenn diu die alten Blätter nach links und Rechts aauseinander ziehst - also in der Mitte mehr Platz schaffst.

Letztendlich hilft dir aber bloß ein für die Musa geeigneter Platz.

D.h.: Umstellen und dann versuchen den Stau zu verhindern, so dass sie dann vernünftig Weiterwachsen kann.
Wie lange hast deine Musa schon?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mittlerweile steht die Banane auch schon in der direkten Sonne und bekommt mehr Licht (ich hatte vorher gelesen, dass direkte Sonne nicht gut sei...)
Ich hab sie vor ein paar Monaten in der jetztigen größe und mit 3 Blättern gekauft. Seitdem hat sie mehrere neue Blätter bekommen, die sich aber leider nie richtig ausgebreitet haben.
Um die totale Köpfung zu vermeiden, meinst du es wäre hilfreich die 3 alten Blätter abzuschneiden??
Ich habe mal 3 Bilder hinzugefügt!
Vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß, Peter
IMG_3800.JPG
IMG_3800.JPG (488.82 KB)
IMG_3800.JPG
IMG_3798.JPG
IMG_3798.JPG (461.26 KB)
IMG_3798.JPG
IMG_3799.JPG
IMG_3799.JPG (526.38 KB)
IMG_3799.JPG

Gluggsmarie

Es kann auch schon helfen, die Blätter oben auseinanderzuziehen. Ich habe so immer einen Blattstau ohne Köpfen lösen können.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Okay, schadet es denn der Banane, wenn ich z.B. die 3 alten Blätter, die leider auch schon alle eingerissen sind und glaube ich auch schon sehr alt sind abschneiden würde???
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Umbringen wirst du sie damit alleine sicher nicht.

Aber wieso musst du sie abschneiden? Helfen wirst du ihr auch nicht und Bananen wachsen so, dass die alten Blätter relativ langsam absterben und teilweise halb gelb-braun noch eine ganze Weile an der Mutterstaude hängen. Wenn die sie abschneidest, blaibt die Blattscheide am Scheinstamm stehen, du hast oben eine blöde Schnittkante, die bei Feuchte gerne Gammelt und auch wenn das die Staude normaler Weise nicht schädigt - in meinen Augen ist schön was anderes.
Auch nach "Kopf ab" ist eine Musa längere Zeit recht unansehnlich...
Im Bananenstammtisch hast du dazu ganz gute Bilder von mir...

Die Pflanze entscheidet eigtl ganz von alleine, wann sie ein Blatt nicht mehr braucht und stößt das dann auch ab.

Also: Abschneiden kannst es es sicher, wenn du meinst - hilfreich für die Pflanze ist es nicht.Auch einen Blattstau verhinderst du so nicht wirklich, da der im Scheinstamm, bzw durch das Wachstum der neuen Blätter entsteht.

Auseinanderziehen hilft da mehr...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gut, alles klar. Hab die Blätter auch schon ein bischen auseinander gezogen.
Das Blatt was sich im Moment neu bildet scheint auch größer zu werden als die anderen zuvor.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß, Peter
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2