Frage zur Pflanzweise - Korb oder ohne?

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

Hallo, ich hab mir bei Norma im Angebot Schilf, das mit dem Kolben dran, und eine Sumpfdotterblume gekauft. Sie ist in erdigem Substart.
Ich bekomme bald von einem Kollegen einen Plastikteich geschenkt, 100x80cm und 40 tief ca. Da möchte ich sie gerne hineinpflanzen. Nun frage ich mich, kaufe ich einfach die Plastikkörbe und setze sie darein? Frage dann, was für Substrat noch dazugeben? Oder einfach in Teich setzen nd dem auf den Boden Substart geben? Was für welches? Ich möchte gerne, dass sich die Pflanzen vermehren.

danke euch!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist eigentlich Geschmachackssache. In kleinen Teichen ist es viellicht praktischer, die Pflanzen in Töpfen zu ziehen. Natürlicher sieht es sicher aus, wenn sie ausgepflanzt werden und sie wachsen dann wohl auch besser. Evtl. ist es dann aber etwas aufwändiger die Pflanzen auszulichten und zu beschneiden.

Die Erde solltest du auf jeden Fall austauschen, auch wenn es sich um ungedüngte Teicherde handelt, besteht sie doch aus Humus, der sich zersetzen wird. Besser sind mineralische Substrate, wie Lehm, Ton, Kies und Sand.

Wenn du das Loch für den Teich aushebst, kannst du an der tiefsten Stelle den Boden entnehmen (da ist er am nährstoffärmsten) und diesen verwenden. Abdecken kannst du das mit Kies, dann wird das Wasser nicht so starkt eingetrübt, wenn du es einlässt.