Venusfliegenfalle Blüht, Fragen

mirco1981

Hallo

ich hab mir meine 2te VFF gekauft sie bekommt auch nur regenwasser und so weiter, das passt schon alles.

nun hat sie 2! blütenstengel entwickelt einer Blüht schon auf und den will ich auch lassen, ist es ratsam den 2ten zu entfernen?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn die Venusfliegenfalle gesund und kräftig aussieht, spricht nichts dagegen, beide Blütenstiele blühen zu lassen.

Liebe Grüße
Eve

mirco1981

danke kann ich die blüten mit einem pinsel selbst bestäuben? insekten sind ja noch nicht so viele unterwegs
Herkunft: Wipfeld

Satura

Die meisten Venusfliegenfallen sind nicht selbstfertil, das heißt, man braucht noch eine weitere Pflanze zum bestäuben.

Es gibt auch einige, die selbstfertil sind. Du kannst es ja mal versuchen, ob es klappt
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Satura hat recht - üblicherweise benötigt man 2 unterschiedliche Klone für die Samenbildung. Es funktioniert aber häufig auch mit einer einzigen Pflanze, indem man mit einem feinen Pinsel die Pollen von einer Blüte auf die andere bringt, sodaß am Ende alle Blüten gegenseitig bestäubt sind. Einfach ausprobieren, wenn man Samen haben möchte.

Liebe Grüße
Eve

mirco1981

danke euch, ich versuchs mal berichte denn obs geklappt hat
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Ich hab es letztes Jahr mal versucht. Eine Pflanze und zwei Blütenstiele. Bei mir hat es geklappt. Hab die Samen auch gleich wieder ausgesäht und nun hab ich mehrere kleine Dionaea´s. Die genaue anzahl der Samen weiß ich leider nicht, aber ich hab 27 kleine Dionaea´s. Bleibt noch abzuwarten wie viele von ihnen überleben. Momentan stehen sie bei mir noch im Gewächshaus.
Dionaea 1.jpg
Dionaea 1.jpg (481.17 KB)
Dionaea 1.jpg