Kübelpflanzen rausstellen

Herkunft: nähe München

funfire

hi ihr lieben ,

ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hab ein Frage und zwar bin ich mir unsicher, was das rausstellen von Pflanzen angeht. Können Mittelmeerpflanzen jetzt schon raus (Großraum München), oder ist es denen dann zu kalt wenn sie jetzt aufeinmal rausgestellt werden. Anzubieten hätte ich ganz viel (Oleander, Olive, Bougainvillea, Hanfpalme Zitruspflanzen und eine Dattelpalme)
Ertragen sie nach dem Winter ganz leichten Frost überhaupt (wenn er überhaupt nochmal kommt) ? Überwintert wurden die meisten Pflanzen in einem sehr warmen und hellen Wintergarten.

und dann hab ich gleich noch eine Frage
können die Pflanzen auch einen Sonnenbrand bekommen wenn sie im hellen Wintergarten den Winter über waren in auch dort in der prallen Sonne standen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wenn die Temperatur draußen der Überwinterungstemperatur entspricht kannst du guten Gewissens rausstellen.
Ansonsten würde ich rausstellen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. V.a. da sie im sehr hellen Wintergarten einen ganz guten Platz haben bis dahin.

Ich selber hab Olenader, Yucca, Fuchsia & Co recht kühl - ca 10 Grad - überwintert und werde sie vermutlich anfangen Mitte April ins Freie zu bringen.
Fuchsien und Kleine Pflanzen kommen aber wieder rein, wenns Frost gibt. (zB über Nacht) - die großen bleiben draußen, wenn sie einmal draußen sind.

Tropenpflanzen werden erst nach den Eisheiligen rausgeräumt (Hibiskus, Musa, Passiflora Hybride außer Passiflora caerulea).

Was Sonnenbrand angeht: Das kriegen die bei mir sogar im Wintergarten, wenn ich sie NICHT von ihrem Platz wegbewege und es iM Frühling plötzlich sehr schnell sehr sonnig ist (wie dieses Jahr.)
Draußen ist die Sonne nochmal ganz anders - etwas schattieren würde ich auf jeden Fall.
Sie werden sich aber schneller anpassen als dunkel überwinterte Pflanzen.
Herkunft: nähe München

funfire

ok super danke, dann werde ich mal langsam anfangen die Pflanzen nach und nach wieder rauszustellen, und sie gegebenenfalls noch vor starker Sonneneinstrahlung schützen.