Fruchtbildung bei Zitruspflanzen beschleunigen?

herbertgredosch

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass Zitruspflanzen ca. 10-15 Jahre benötigen, bis sie zur Fruchtbildung kommen. Meine Frage ist nun, ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann. Vielleicht durch Änderung von Temperaturen und Feuchtigkeit. So könnte man doch evtl. die Jahreszeiten vorgaukeln... Oder ist meine laienhafte Idee völlig realitätsfremd?

Ich bin gespannt

Anmerkung er Moderation

bitte die Werbung aus der Signatur nehmen

DANKE
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Herbert,

dass man durch ein Vorgaukeln eines schnelleren Vergehens der Jahreszeiten (wenn ich Deine Idee da richtig verstanden habe?) die Zitruspflanze zur schnelleren Reife bringen kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Sicherlich beschleunigen tust Du das Wachstum Deiner Pflanze durch optimale Bedingungen, sprich gutes Substrat, guten Dünger, richtige Klimabedingungen usw.
Ich glaube aber, das einzige Patentrezept, schnell Früchte zu erhalten, ist das Pfropfen bzw. der Kauf einer alten/ veredelten Pflanze, die Blühfähig ist - eine aus Samen gezogene Pflanze wird einfach ihre paar Jahre brauchen, zumal bei unseren klimatischen Bedingungen.
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Oder du nimmst anstatt Zitronen-/mMndarinenkerne etc. welche aus einer Kumquat. Die brauchen nämlich nur ca. 5 Jahre bis zur Blüte. [url=http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/KUMQUAT.html[/url]
Aber schneller gehts glaub ich wirklich nicht
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

vielleicht hilft die Anwendung von superthrive