Rehabilitation für einen Pflanzenvernichter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich wünsche mir schon ewig 1-2 schöne Zimmerpflanzen, die auch endlich mehr als 3-5 Monate in meinem Zimmer überleben. Versucht habe ich mich bisher an einem Ficus, Zamioculcas und einem großen Kaktus(Schwiegermutter). Der Kaktus implodierte, der Ficus wurde von kleinen Fliegen zerfressen und der Zamioculcas ist verschimmelt. Ich brauch wohl grundlegende Hilfe, was die Pflege und Auswahl der Pflanze angeht.

Ort: Im Zimmer schattig bis halbschattig und ca. 3m vom Doppelfenster(meist mit Jalousie halb verdunkelt) die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht und Temperatur liegt meist zwischen 18-20° Grad.

Pflanze: Sie sollte natürlich das ganze Jahr gut aussehen , von der Fläche kann sie 60x40cm einnehmen und bis zu einem Meter hoch sein. Es können auch mehrere im Blumenkasten sein.

Behälter: bevorzugt rechteckig(60x40cm) und evtl mit einem System, dass mir die Feuchtigkeit anzeigt und evtl gleich dafür sorgt, dass die Erde die richtige Feuchtigkeit hat. Ich habe von der Firma Emsa heute die mybox entdeckt evtl wäre die das richtige?

Pflege: Nun je nach Pflanze und Behälter bleibt dann natürlich noch die richtige Erde,Dünger,Gießen etc. Dort benötige ich wohl eine Idiotensichere Anleitung

Ich danke euch nun bereits im voraus für die Beratung^^
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Lieber Gast, das ist nicht schattig, bis halbschattig, sondern leider für Pflanzen stockdunkel.
Kein Wunder, dass dir bis jetzt alles eingegangen ist.
Ohne Zusatzbeleuchtung sehe ich da echt schwarz.
Kannst du die Jalousie nicht auch auflassen? Und die Pflanzen näher an das Fenster stellen?

Oder gibt es da doch Pflanzenspezialisten, die das aushalten?

LG Theresa

Rouge

Hallo Gast,

daylily schrieb es ja schon: Das ist zu dunkel! Und: Du gießt einfach zuviel! Die kleinen Fliegen waren wohl Trauermücken - wenn der Kaktus implodiert ist und die Zamioculcas weggefault, ist das ein Zeichen für zuviel Wasser!

Je dunkler Pflanzen stehen, umso weniger Wasser benötigen sie, sie leben ja nur auf Sparflamme!

Pflanzen nehmen Licht in Lux wahr und außer höhlenbewohnende Moose und Algen kenne ich keine Pflanze, die völlig ohne Licht auskommt. Und das Licht 3 m vom Fenster entfernt bie halbgeschlossenen Jalousien hat vielleicht von 300-500 Lux ... ein Sonnentag draußen hat 100.000 lx ... direkt hinter der Fensterscheibe sind's nur noch 50.000 lx! Wohl gemerkt, ein Sonnentag! Ein bedeckter Wintertag draußen hat eh nur 3.500 lx und hinter der Fensterscheibe ist's dann 1.750 lx "dunkel" ... und je weiter vom Fenster weg, nimmt die Lux massivst ab!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gut ich muss dann wohl jeden morgen daran denken, die Jalousien hochzuziehen. Wenn das gegeben wäre, könnte mein Fragenkonstrukt ja eventuell gelöst werden.

Rouge

Einfach nur die Jalousien hochzuziehen, ohne daß die Pflanzen direkt am Fenster stehen können, bringt doch überhaupt nix!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Vielleicht wären da Farne geeignet. :

Ist jedenfalls das Einzige, das mir so auf die Schnelle einfällt!

Malveny

Vielleicht wären wirklich Moose etwas für Dich. Oder aber wirklich ein Farn. Mein Opa hat so einen und der wird wirklich nicht verhätschelt, sonder ganz einfach einmal die Woche gegossen und steht an der Wand.

Das einzige was er mehr hat, als er wohl bei Dir haben wir ist das Licht. Er steht max. 2m vom Fenster entfernt. Vielleicht kannst Du das bei Dir realisieren?

Wir würden Dir bestimmt auch helfen können, wenn Du uns in Sachen Zimmeraufteilung helfen könntest. Wieviel Fenster hast Du denn? Und welche Himmelsrichtung haben sie?

Mein Freund hat eine Weile (als er allein gewohnt hat) sich einfach Plastikpflanzen zugelegt. So ein Bambus aus Plastik in der Ecke (am besten etwas teurer) sieht garnicht soooo schlecht aus.
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Oder schlicht und einfach Grünlilien?
Die halten viel aus, verzeihen es auch mal nicht gegossen zu werden und stehen bei uns in den Büros oft recht weit von den Fenstern weg und leben noch...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe ein Doppelfenster(200x130cm) mit Ausrichtung nach Südwesten, bei der Zimmeraufteilung kann ich leider nichts ändern doch die Pflanze hätte in der Luftlinie zum Fenster keine weiteren "Störquellen". Plastikpflanzen lehne ich aus Idiologischen gründen ab , habt ihr einige Beispiele für „Farne“?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo, Gast!
- Grünlilien
würde auch ich dir empfehlen, dabei aber nur die grünen Sorten, weil die buntlaubigen eben doch etwas mehr Licht benötigen.
- (Zimmer-)Efeu
wäre wohl auch noch eine Alternative, auch hier nur die normal grünen Sorten.
Was
- Farne
betrifft, wäre ich da vorsichtig, denn die wollen es luftfeucht mit mind. 50%.

Im Großen und Ganzen sind dies jedoch alles Pflanzen, die als "Schattenpflanzen" angepriesen werden, aber ich bezweifle ebenso wie die anderen User hier, dass dein Standort ihren Ansprüchen halbwegs ausreicht.

Kannst du nicht wenigstens eine Pflanzenleuchte oder so was anbringen? Dann würden auch ein paar mehr Pflänzel in Frage kommen
Zumindest mit Pflanzenlampe wäre es dann halbschattig, vielleicht sogar hell wie vor dem Fenster (kommt auf die Lampe an) und dann würden unter anderem noch
- Kletterphilodendron
- Dracaena (Drachenbaum)
- Efeutute
und
- verschied. Ficus-Arten
in Frage kommen.

Aber eben nur wenn's heller ist.
So im Moment ist's stockdunkel und keiner Pflanze zuzumuten.

liebe Grüße
Henrike
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe für den Standort auch wenig Hoffnung, und daher würde ich mich auf Grünlilien und Efeu beschränken (wie schon geschrieben wurde, eher die nicht-panaschierten Varanten). Denn diese Pflanzen, bzw. ihre Ableger kosten nicht die Welt - bei anderen Pflanzen wäre der finanzielle Verlust sehr viel höher, wenn es schief geht.
Beide Pflanzen haben auch den Vorteil, daß sie nicht so nässeempfindlich sind und sich hervorragend für Leute eignen, die mit zu viel Wasser um sich werfen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Jep, Grünlilien mögen's gern mal nass und an anderen Tagen kannst du sie auch mal getrost "vergessen", denn sie 'speichern' Wasser in bestimmten Wurzelabschnitten verdursten würden sie also auch net unbedingt.

liebe Grüße nochmals
Henrike

angemeldeter Gast

zu deinem standort hier mal eine kleine zusammenfassung, weil oft nach pflanzen für einen dunkel standort gefragt wird forum/ftopic70630.html
wenn du den standort nicht verändern kannst, wird keine pflanze wirklich schön werden