Buchsbaum im Kübel, Blüten entfernen ? Pflegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe einen an sich sehr hübschen Buchsbaum in einem Kübel. Allerdings ist dieser in den letzen Jahren eigentlich kaum gewachsen, obgleich ich ihn zumindest jährlich beschnitten habe. Nun kommen eigentlich keine jungen Triebe mehr, lediglich Blüten. Der Strauch ist mittlerweile voll von Blüten! Mir wurde nun gesagt, man müsse alle Blüten entfernen (ein wirklich zeitaufwendiger Job!), damit er überhaupt wieder neue Triebe entwickelt. Stimmt dies? Wie weit muss man zurückschneiden? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen??.

Vielen Dank.

Gruss

Schutzengel

Hallo,

ich habe meine Buchskugel zwar nicht in einem Kübel - sondern in einem Florwall-Pflanzstein - und der ist einem Kübel gleichzusetzen. Meiner hat das letzte Jahr ebenfalls das erste Mal geblüht - ich hab sie drangelassen - und nachdem die Blüten vertrocknet waren - habe ich dann einen Formschnitt gemacht.
Das hat der Pflanze überhaupt nicht geschadet - dieses Jahr treibt er wieder ganz normal aus.
Wenn dich die Blüten nicht stören - lass sie dran.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Das kann ich bestätigen, im letzten Jahr hat unserer auch nur geblüht und ist kaum gewachsen, dieses Jahr treibt er dafür um so mehr aus. Ich würd ihn einfach so lassen wie er ist.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

sagt mal gibt´s an dei blüten auch mal Samen dran?

Gruß Matze

Schnuffy

Hej Muzze,

also darauf würde ich nicht warten, Buchsbaum kann man super per Steckling vermehren.
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Das hab ich auch schon gemacht einfach den Abfall der so beim schneiden abfällt , in die erde gesteckt immer wieder gut gegossen und siehe da es ist mitlerweile eine kleine Hecke endstanden. Natürlich muß der Steckling wenigstens 8 cm haben.LG Anja

Koralle

Hallo,
schön, dass zu diesem Thema schon etwas geschieben wurde. Ich machte mir auch Sorgen um meinen einen Buxus, der blüht. Dabei sind die Blätter gelblich und sehen krank aus. Nur der eine "Ast", der bei meinem nicht blüht, sieht normal grün aus.
Alle andere Buchsbäume treiben wunderbar aus...

Wie ist das bei Euren? Haben die normale Blätter oder wie meiner die gelblichen?
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich bevorzuge auch die vermehrung per stecklingen. Wollte es nur mal aus Interesse wissen.

Gruß Matze

Schnuffy

Zitat geschrieben von Koralle

Wie ist das bei Euren? Haben die normale Blätter oder wie meiner die gelblichen?

Also meiner treibt in diesem Jahr mächtig aus. Bei gelblichen Blättern fällt mir eigentlich nur ein zu trocken oder Nährstoffmangel.

Schutzengel

@ Koralle

ich hab gestern rein zufällig nelke Blüten mit Samenansätzen bei einem meiner Buchsbäume gefunden.

Trotz der Blüten treibt er aus - sieh selbst

Ich würde auch sagen - dass evtl. zu wenig gegossen wurde oder Nährstoffe fehlen