Catalpa / Trompetenbaum aus Samen ziehen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Catalpa / Trompetenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallöchen, ihr Greenen!
Ich hab da mal eine Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Und zwar durfte ich heute von unserem Trompetenbaum dessen Schoten (sagt man das so?) und Samen und was da halt noch so alles rumlag zusammenfegen. Dabei sind mir natürlich auch die Samen aufgefallen.

Dabei fiel mir was Schönes ein, nämlich, dass es doch ganz nett wäre sich so einen Baum heranzuziehen. (Außerdem ist es immer wieder schön die gekeimten Pflanzen heranwachsen zu sehen )

Nun möchte ich da ein paar Fragen loswerden:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass aus so einem kleinen Samen ein Baum wächst?
Welche Bedingungen müssen gegeben sein?
(Wahrscheinlich wär's besser gleich mehrere Samen zu säen )
Als Anzuchtsubstrat kann ich ja theoretisch wieder das altbewährte Kokohum verwenden, oder?
Wann wäre denn die günstigste Zeit zu säen?

Viele, viele Fragen
Hoffentlich nich so das Problem für euch.

liebe Grüße
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Catalpa / Trompetenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 18:49 Uhr  ·  #2
Wenn du mal ganz nach unten scrollst, wirst du die Antworten zu deinen Fragen finden.
Thread wird geschlossen, weil es da schon einiges dazu gibt. Nix für ungut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.