Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 23:24 Uhr  ·  #1
Hallo,ich weiß net ob ich hier richtig bin,hab nur zwei Fragen zu zwei Zimmerpflanzen.
Die erste kleine Pflanze im Topf riecht wenn man sie mit nem Wassersprüher besprüht nach Maggi,ist aber kein Liebstöckel,deshalb meine Frage was ist das genau für ne Pflanze und wie muß ich sie pflegen (gießen...) Die zweite große Pflanze mit dünnem Stiel trocknet mir an den Blätterspitzen immer aus,so das die Blätter immer braun an den Spitzen werden,hab es schon mit viel gießen versucht klappt aber auch net,da fault mir dann die Wurzel weg und die Pflanze stirbt ab.Wer weiß wie diese Pflanze heißt und wie sie gepflegt wird.

Besten Dank im voraus.
Pflanze riecht nach Maggi.JPG
Pflanze riecht nach Maggi.JPG (118.14 KB)
Pflanze riecht nach Maggi.JPG
Wer weiß wie diese Pflanze heißt und wie man sie pflegt??
Pflanze riecht nach Maggi 1.JPG
Pflanze riecht nach Maggi 1.JPG (77.42 KB)
Pflanze riecht nach Maggi 1.JPG
Große Pflanze.JPG
Große Pflanze.JPG (104.66 KB)
Große Pflanze.JPG
Wer weiß wie diese Pflanze heißt und wie man sie pflegt??
Große Pflanze 1.JPG
Große Pflanze 1.JPG (106.58 KB)
Große Pflanze 1.JPG
Große Pflanze 2.JPG
Große Pflanze 2.JPG (123.3 KB)
Große Pflanze 2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hi coyote,

willkommen im Forum!

Die große Pflanze ist eine Dracaena sanderiana, meist als Glücksbambus im Handel (ist aber keim Bambus). Die mag es eher trocken und lieber warm, an einem hellen, nicht sonnigen Fenster.

Die kleine Pflanze ist eine Peperomia, denke ich mal. Da kann ich nicht allzu viel zu sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 00:17 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 02:02 Uhr  ·  #4
Biede Pflanzen sollten in eher durchlässigem Substrat stehen. Dann trocknet das Substrat besser ab und die Gefahr des Übergießens ist nicht ganz so groß.

Die Dracaena sieht ziemlich vergeilt aus. Wie weit steht das arme Ding denn vom Fenster weg?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hi,vielen Dank für die schnelle Antwort,ja die Dracaena steht ca. 5 mtr vom Fenster weg. Hab sie gleich direkt zum Fenster gestellt um zu retten was zu retten geht und morgen werd ich sie gleich in Substrat umtopfen.Danke nochmal.

Lg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:57 Uhr  ·  #6
Hallo coyote1103 und herzlich Willkommen bei den Greenen
ich würde die Dracaena köpfen und neu bewurzeln (damit aber bis zum Frühjahr noch warten). Denn so vergeilt wie die ist, sorry, sieht sie nicht mehr so wirklich hübsch aus (was aber auch Geschmacksache ist ). Zudem es auf Deinen Photos auch so ausschaut, als ob Du sie in die Ecke ein bißchen "angelehnt" hast
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanzen? Dracaena sanderiana & Peperomia

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:49 Uhr  ·  #7
äh, coyote, wie, was in Substrat umtopfen? Wo steht die ärmste denn jetzt drin?
Und ich würd sie auch - wie Jacke schon schrieb - neu bewurzeln. Meine eine sah ähnlich schlimm aus und das ans Fenster stellen hat sie nicht wirklich schöner gemacht, weil sie unten keine neue Blätter gebildet hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.