Pflege Tylecodon paniculatus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir einen 9,5 cm hohen "Tylecodon paniculatus" ersteigert.
Freu
Nun habe ich die ganze Zeit schon gegoogelt,welche Erde er braucht,(er wird ohne Topf und Substrat geschickt),damit ich ihn sofort einpflanzen kann.
Habe nur gelesen,das Substrat sollte porös und gut wasserdurchlässig sein.Ich hätte Perlite, Kakteenerde,Bims und normale Blumenerde zu bieten.
Welche Erde wäre am besten

Danke für Eure Hilfe
Lg
Ellen

P.S.:
Desweiteren habe ich mir heute verschiedene Adenium Samen bestellt.
Nochmal Freu
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:29 Uhr  ·  #2
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Pflanze.

Ich würde Perlite, Kakteenerde und Bims mischen. Bei der Kakteenerde gehe ich davon aus das es sich um die aus den Gartencenter handelt.

Gruß
Helga
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:38 Uhr  ·  #3
[quote="Sansevieria"]Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Pflanze.

Ich würde Perlite, Kakteenerde und Bims mischen. Bei der Kakteenerde gehe ich davon aus das es sich um die aus den Gartencenter handelt.

Gruß
Helga[/quote]

ich habe Kakteenerde aus dem Baumarkt,habe aber auch jetzt welche von Kakteen Haage,da ich denke,das die besser ist

Lg
Ellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Erde von Haage ist auf jedenfall besser.

Gruß

Helga
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:05 Uhr  ·  #5
Moin,

über das Substrat würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, ein mineralisches Kakteen-Substrat wie von den Kollegen empfohlen ist wunderbar. Das größere Problem ist, das die Pflanze im Winter wächst und eine Sommerruhe ohne Blätter macht. Du musst ihr also im Winter den sonnigsten Platz bieten, den Du hast, sonst wird sie unansehnlich und lang (vergeilt also)! Dabei auch nicht zu warm, so 12 - 15° C wären ideal, und Wasser bekommt sie nur von Oktober bis April, die restliche Zeit trocken halten. Leider lässt sich die Pflanze nicht auf unseren Wachstumsrhytmus umstellen, sie wird immer bei niedrigeren Temperaturen im Herbst anfangen zu wachsen und bei höheren im Frühjahr wieder alle Blätter abwerfen.
Wenn Du das schon wusstest, dann überlies das hier einfach...... ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Tylecodon paniculatus

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:16 Uhr  ·  #6
oha,hoffentlich überlebt er bei mir,werde mein bestes geben.
Danke

Vg
Ellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.