Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe irgendwo eine zweifrabige Thuja als Kugel gezogen gesehen,fand ich so toll,das ich es nach machen wollte.

Wie geht das?
Ich habe jetzt einfach zwei verschiedene Thujas im Gartencenter gekauft und ganz nah zusammen gepflanzt.
Wenn sie groß genug gewachsen ist,soll sie in Form einer Kugel geschnitten werden.

Kennt das hier jemand oder hat das schon mal wer gemacht?

Stelle morgen mal ein Bild meiner gepflanzten Thujas rein.

Gruß Silke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #2
ich kann mir das gut vorstellen, zumal die lebensbäume und thujas ja auch gut wachsen, wenn sie eng beieinander stehen. mach doch mal ein foto und auch eins, wenn die kugel fertig ist. das sieht bestimmt schön aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #3
So hier mal Bilder,so seiht man wohl ehr was ich meine.
Die Zwei habe ich Aug/Sep zusammen gepflanzt.

Ich frage mich halt,ob es so einfach ist,wie ich es mir vorstelle.
IMG_2604.JPG
IMG_2604.JPG (107.57 KB)
IMG_2604.JPG
IMG_2601.JPG
IMG_2601.JPG (101.58 KB)
IMG_2601.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 22:45 Uhr  ·  #4
doch ich glaub daß ist tatsächlich so einfach.
laß die erstmal schön wachsen, die sind ja noch mini
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 22:48 Uhr  ·  #5
... und wie ich mir das schon dachte, sind es keine Thujen sondern Scheinzypressen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:02 Uhr  ·  #6
was auch immer... koniferen halt
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hesperis
... und wie ich mir das schon dachte, sind es keine Thujen sondern Scheinzypressen


Vor mir aus....mit Gehölzen hab ich es nicht so.

Wären Thujas besser ,also grundsätzlich und für so nen Formschnitt?
Ich möchte die ja dann später auch aus pflanzen,geht jetzt noch nicht,wiel der Vorgarten immer noch nach Baustelle aus sieht.

Vllt pflanze ich mir noch 2-3 andere "Sachen" so zusammen,hauptsache zweifarbig,"gehölzig" und einigermaßen wüchsig......für Idee und Anregugen bin ich offen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 20:36 Uhr  ·  #8
Nö, ob Thuje oder Scheinzypresse, das bleibt sich gleich!
Beides sehr schnittverträglich!
Der Vorteil von Scheinzypressen gegenüber mancher Thuja ist, dass sie im Winter nicht so verbräunen, also die Farbe besser behalten, was für deinen Verwendungszweck sicher besser ist.

Wie wärs noch mit zwei verschiedenen Sorten des Spindelstrauchs Euonymus fortunei?
http://www.google.de/images?q=…CBgQ_AUoAQ
Die gibt es in gelbbunt und weißbunt!


LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zwei verschiedene Thuja als zweifrabige Kugel ziehen?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 21:07 Uhr  ·  #9
Hm...Euonymus fortunei kenne ich jetzt nur als Bodendecker oder Minihecke aufem Freidhof,aber werden die auch höher,das man auch gut dran rum schnibbeln kann?

Bin ja nicht auf die Kugelform versteift,alles ist möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.